Wie kann man den Promillewert berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn kannst du nur messen, also hol dir einfach so ein Billi-ding auf amazon

Da müsstest du die Menge deines Blutes wissen.

Dann müsstest du wissen wie viel ml "reinen" alkohol du getrunken hast.

Dann abziehen wie viel Alkohol zum Zeitpunkt es berechnens vom ersten Schluck schon abgebaut hast.

Dann heisst es %-Rechnen. nur statt 100 rechnest du mit 1000.

und schon hast du dein ‰ Wert.

ganz einfach.

Ottavio  01.08.2019, 08:44

Das klingt einfach und plausibel. Aber ganz so einfach ist es auch nicht: Es geht ja nicht immer aller Alkohol gleich ins Blut über. Es kommt schon auch darauf an, in welcher Form er genossen wird. Ein Glas Schnaps kann mehr umhauen als eine halbe Flasche Wein, obwohl die viel mehr Alkohol enthält.

BumBamBim  01.08.2019, 18:33
@Ottavio

stimmt. deshalb die menge des reinen Alkohols und nicht die getrunkene Menge an Getränken.

und man hätte noch erwähnen können, dass flüssige wirkstoffe in etwa 20min den magen passiert haben... :-/

Ottavio  01.08.2019, 18:39
@BumBamBim

Dass es um die Menge des reinen Akohols geht, ist eh klar. Aber Spirituosen werdenweitgehend gleich durch die Magenwand aufgenommen, während Bier und Wein erstmal durch den Darm gehen. Wenn der gut gefüllt ist, wird der Alkohol dann nur relativ langsam aufgenommen, zum Teil auch in Aldehyd verwandelt und ausgeschieden.

Den Promillewert berechnen ist fast unmöglich weil es von extrem vielen Faktoren abhängt.

Es gibt aber zum Beispiel Apps oder Websites wo man Größe, Gewicht, Geschlecht, etc angeben kann und dann was man getrunken hat um einen ungefähren Wert zu bekommen. Wie genau das ist weiß ich nicht.

Den Spiegel willst Du austarieren.. vom Gift im Wein bei Hochgenuss. Möchtest Dich nicht ganz verlieren,auf daß Dein Film nicht reißen muss.

Ich bin kein Kenner,doch,Obacht beim riskanten Spiel.. Sind alle Kerle hübsch und freundlich, hattest Du wohl schon zuviel.

Immer eine Handbreit Mineralwasser unter dem Kiel,schönen Abend. :)