Wie kann man den Entschlüsselungsalgorithmus verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau verstehst du denn daran nicht?

Es wird eine Methode erzeugt, die sowohl den Klartext als auch die Verschiebungsgröße beinhaltet. In der Methode selbst wird ein leerer String erzeugt, der später den verschlüsselten Text beinhaltet.

Danach wird eine Schleife für jeden Buchstaben des Klartext durchlaufen und der Schlüssel wird angewendet. "A" wird also zum Beispiel um 3 Stellen verschoben und wird zu "D". Der neue Buchstabe wird dem Methodenstring angefügt.

So bald jeder Buchstabe durchlaufen wurde, hast du in neuerText die verschlüsselte Zeichenkette stehen.

Beim Entschlüsseln gehst du jetzt quasi genau andersrum vor, du machst die Schritte im Grunde rückwärts.

Die Methode bekommt hierbei den verschlüsselten Text als auch den Schlüssel. Ebenfalls wird erneut ein leerer String generiert, in dem später der Klartext steht.

Nun wieder eine Schleife über jeden Buchstaben laufen lassen und die Verschiebung mittels Schlüssel in die andere Richtung vornehmen.

Ist die Schleife durchgelaufen, steht in dem String der Klartext, welchen du dann zurückgibst. Wenn wir also beim Schema des Blattes bleiben wollen:

ALGORITHMUS entschluesselterText:
Übergabe codetext, schluessel
neuerText = ''
für alle Zeichen c in codetext:
ermittle mit dem schluessel das zu c verschobene Zeichen d
füge d am Ende an die von neuerText verwaltete Zeichenkette an
Rückgabe: neuerText
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker