Wie kann man das sinnvoll begründen, dass Menschen den Eukaryoten zugeordnet werden?

3 Antworten

Hi,

die eukaryotische Zelle weist verschiedene Merkmale auf, die Prokaryoten nicht haben. In einem Vergleich würde man also menschliche Zellen einer Gruppe (Eukaryoten oder Prokaryoten) zuordnen können.

Eukaryotische Zellen besitzen einen Zellkern, der mit einer mit Poren versehenen Doppelmembran vom Zytoplasma der Zelle abgegerenzt ist. Menschen ✅

Der Kern vollzieht bei der Zellteilung eine Kernteilung (Mitose), bei der sexuellen Fortpflanzung hingegen verschmelzen spezielle, haploide Geschlechtszellen, sog. Gameten (Eizelle + Spermium) miteinander, um wieder zu einem diploiden Organismus zu gelangen. Diese zyklische Abfolge von Haplo- und Diplophasen des Kerns, der sog. Kernphasenwechsel, ist ein typisches Merkmal eukaryotischer Zellen. Menschen ✅

In eukaryotischen Zellen finden sich membranumgrenzte Teilräume, mit besonderen Funktionen, die sog. Organellen, die durch Membranen vom Grundplasma der Zelle (Zytoplasma) abgegerenzt sind, wie z.B. das endoplasmatische Reticulum, der Golgi-Apparat, die Mitochondrien. Menschen ✅

Da diese Gegebenheiten bei Eukaryoten und auch dem Menschen, nicht jedoch bei Prokaryoten aufgefunden werden, gehören menschliche Zellen eindeutig zu den Eukaryoten. LG

dachte du wärst in der Oberstufe, dann formuliere ich es einfacher.

Eukaryotische Zellen haben einen Zellkern, der gegen den übrigen, gelartig-flüssigen Inhalt der Zelle, das Zytoplasma, abgegrenzt ist. Das haben Prokaryoten nicht, der Mensch schon.

Prokaryoten haben ein einfaches, ringförmig geschlossenes Chromosom. Eukaryoten haben einen doppelten Chromosomensatz, wechseln bei der sexuellen Fortpflanzung, über die Bildung von Geschlechtszellen (Eizelle und Spermien), jedoch mit einem einfachen Chromosomensatz ab. Dieser zyklische Wechsel zwischen haploid (Geschlechtszellen) und diploid (Körperzellen), über die sexuelle Fortpflanzung sich vollziehender Wechsel des Kernzustandes, nennt man Kernphasenwechsel. Ein solches zyklisches Abwechseln zwischen einfachem (haploiden) und doppelten (diploiden) Chromsomensatz ist typisch für Eukaryoten. Der Mensch hat das auch.

Der innere Bau eukaryotischer Zellen unterscheidet sich von Prokaryoten, da Eukaryoten spezielle Strukturen (Funktionsräume: Organellen) haben, wie z.B. Mitochondrien für die Energiegewinnung, den Golgi-Apparat u.a., solche Organellen finden sich bei Prokaryoten nicht, beim Menschen schon.

Alles zusammen weist die menschlichen Zellen als eukaryotisch aus. LG

May12
Fragesteller

vielen lieben Dank!