Eukaryoten und prokaryote in der Medizin benutzen?

1 Antwort

Eukaryoten und prokaryote in der Medizin benutzen? Wo könnte man pro- und eukaryoten in der Medizin benutzen?

Sicher, dass du die Fragestellung richtig verstanden/ wiedergegeben hast?

Sowohl Eukaryoten (z.B. Hefen, diverse Schimmelarten, etc.) als auch Prokaryoten (diverse Bakterien, etwa E. coli oder Streptomyces-Arten) können zur Produktion von Arzneistoffen (z.B. monoklonale Antikörper, Polypeptide, Antibiotika) genutzt werden. In vielen Fällen durch gentechnische Manipulation, etwa in der Insulinproduktion.

In Probiotika finden sich Prokaryoten und Eukaryoten, je nach Präparat.

Unterschiede zwischen Prokaryoten und Eukaryoten macht man sich auch zu Nutze. Bakterien enthalten eine Murein-Zellwand. Eine solche Zellwand gibt es bei uns (tierische Eukaryoten) nicht. Antibiotika, welche die bakterielle Zellwand schädigen bzw. deren Aufbau hemmen, sind deshalb für unsere eukaryotischen Zellen kaum giftig.

Taetae136
Fragesteller

Mein Lehrer möchte halt wissen welche Unterschiede von pro- und eukaryoten medizinisch genutzt werden deshalb hab ich gefragt.

Ich hab eine Frage. UNSWAR würde mir gesagt das Bakterien durch ihre plasmide gentransfer ermöglicht wird. Daher werden sie Antibiotikaresistent werden. Das wiederspricht sich doch mit deiner Aussage.

Danny4793  17.12.2019, 16:42

@Taetae136:

  • Gentransfer mittels Plasmid: ja, das ist möglich. Wenn auf einem Plasmid ein Resistenzgen sitzt, kann damit eine Resistenz erworben werden.
wiederspricht sich doch mit deiner Aussage
  • Nein ;) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Zellwand der Bakterien ist eine morphologische/ strukturelle Eigenschaft nahezu aller Bakterien, wobei zwei Haupt-Typen von Zellwänden unterschieden werden. Die Zellwand ist ein wesentlicher Unterschied, und dieser Unterschied wird medizinisch genutzt. Wie gesagt, als Angriffspunkt für Antibiotika. Suche zum Beispiel hier.
  • Die Plasmide werden auch genutzt: baut man in ein Plasmid ein Gen für einen Protein-Arzneistoff ein, kann ein Bakterium diesen Arzneistoff produzieren, wenn es das Plasmid aufgenommen hat. Man kann dem Bakterium mit demselben Plasmid auch noch weitere nützliche Eigenschaften geben (Stichwort: Vektordesign). Es gibt ähnliche Verfahren auch in Säugetier- bzw. Eukaryotenzellen, aber mit Bakterien ist es kostengünstiger; Nachteil ist, dass bei der Produktion mit Bakterien viele Proteine nicht wirksam sind, weshalb das Verfahren nicht immer geeignet ist. Siehe auch: Expressionsvektor.