Frage von halloa1997, 72

Welche große medizinische Bedeutung haben die Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten?

Antwort
von Agronom, 72

Gibt es da einen Bezug zu einem bestimmten Thema?

Ganz allgemein würde ich sagen im Wesentlichen der Unterschied der "Lagerung" der DNA (Eukaryoten im Zellkern; Prokaryoten frei im Zytoplasma)

Auch ist wichtig das Prokaryoten Plasmide (ringförmige DNA-Stücke) haben, diese ermöglichen ihnen Gentransfer untereinandern, besonders bei Antibiotikaresistenzen von Bedeutung.

Ebenso sind noch die Unterschiede in den Membranen bedeutend.

Kommentar von halloa1997 ,

Proteinbiosynthese ist das Thema

Kommentar von Agronom ,

Ok, da gibt es zwei große Unterschiede.

1) Die DNA-codierung ist unterschiedlich, also immer 3 basen codieren ja für eine Aminosäure, da gelten bei Pro- und Eukaryoten verschiedene Kombinationen

2) Beide haben unterschiedliche Ribosomen

Antwort
von agrabin, 60

Antibiotika wirken aufgrund der Unterschiede im Aufbau und bei der Proteinsynthese nur bei Bakterien. Eukaryotische Zellen werden nicht geschädigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten