Wie kann man das Rentenproblem lösen?

7 Antworten

Alle zahlen in einen Topf ein und alle bekommen aus diesem ihre Rente.

Dann führt man eine erhöhte Kapitalertragssteuer von wenigen % ein und nimmt dieses Geld und packt es in den Rententopf.
Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenzen.

Es gibt mehr als genug simple Lösungen für dieses Problem.

Eine umlagefinanzierte Rente ist allein deswegen schon die mit Abstand beste weil die Verwaltungskosten verschwindend gering sind.
Dieses System wurde vorsätzlich gegen die Wand gefahren.

Das ist einfache Mathematik.

Löhne immer noch höher belasten funktioniert nicht. Immer mehr Steuermittel einsetzen, funktioniert auch nicht.

Deswegen bleibt nur die Erhöhung des Renteneintrittsalters.

woppa  28.09.2022, 08:05

Auf welches Alter?

Interesierter  28.09.2022, 08:08
@woppa

K.A.

70? 72?

Wie gesagt, irgendwie muss am Ende des Tages die Rechnung aufgehen, damit das System nicht kollabiert.

W4hrheitsf1nder  28.09.2022, 08:18

Wenn es einfache Mathematik ist kommt dir keine andere Idee als die Leute länger arbeiten zu lassen nur damit sie dann trotzdem keine relevante Rente haben?
Du solltest dringend zu den Grünen.

Interesierter  28.09.2022, 08:25
@W4hrheitsf1nder

Nun, wie soll eine schwindende Zahl von Beitragszahlern eine steigende Zahl von Empfängern bei stetig steigenden Kosten und steigender Lebenserwartung versorgen?

Vollkommen wertfrei betrachtet, kann das schlichtweg nicht funktionieren.

Die einzige Möglichkeit ist, das Verhältnis Beitragszahler zu Empfänger einigermaßen stabil zu halten. Und das wiederum funktioniert nur mit einer Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Es gibt keine "isolierten Probleme" in der Wirklichkeit, die gibts nur im Gesetz. Das Rentenproblem ist ein soziales Problem (Teil der Armutsproblems). Armut gibt es schon immer und sie wird uns also auch bleiben.

Zusammenführung aller Berufssparten in EINE Rentenversicherung. Dann würden auch die ganzen Beamten in die Rentenversicherung einzahlen (müssen).

Schrittweise Angleichung der übertragenen Pensionsansprüche an das Rentenniveau der restlichen Bevölkerung.

Und: Aufhebung der Versicherungsfreiheit wegen hohen Einkommens! Dann dürften nämlich auch die Politiker von ihren "Diäten" ordentlich einzahlen. Und...sie bekämen nach dem Ausscheiden nicht so horrende "Ruhestandszahlungen" ohne entsprechende Jahre Arbeit dahinter!

Wenn man das so einfach könnte und auch noch in ein paar Worten, gäbe es weder ganze Bücher darüber noch dieses Problem