Wie kann man bi sein?

Gelter  05.05.2023, 21:11

wieso sollte es nicht egal sein?

10 Antworten

Es geht hierbei nicht um Kinder, sondern einfach nur um Präferenz, also Vorliebe.

Zudem sind alle Menschen auf Bisexualität ausgelegt und "erlernen" ihre eigentliche Sexualität im Laufe des Lebens. Man nimmt an, dass unsere frühen Kulturen aufgebaut gewesen sind wie die unserer nächsten Verwandten, den Bonobos. Also jede/r mit jeder/m. Nicht um Kinder zu zeugen, sondern um das Sozialgefüge zu festigen.

BerndBauer3  06.05.2023, 05:55

Es mag ein bisschen Richtiges dran sein, an deiner Antwort. Ich bin aber anderer Meinung.

Man "erlernt"die Sexualität nicht. Tiere erlernen das nicht. Und Menschen erlernen das auch nicht. Das ist seit Millionen von Jahren so, das männlich und weiblich zusammen finden. Alles andere ist ja automatisch zum Aussterben verurteilt.

Es gibt bei Tieren angeblich auch Homosexualität. Aber das ist doch extrem selten. Und wohl auch nur, wenn kein Partner des anderen Geschlechts zur Verfügung steht.

Bei Menschen kommt es öfter vor. Warum bei Menschen, und nicht bei Tieren? Es hat mit der Genetik zu tun. Es scheint auch mit dem Sozialgefüge zu tun zu haben. Es muß damit zu tun haben, sonst gäbe es das nicht. Obwohl ich mir das nicht wirklich erklären kann.

Ich denke auch, das es mit der noch relativen jungen Genetik der Menschen zu tun hat. Die Menschen haben sich in den letzten 100.000 oder 1Million Jahren stark entwickelt. Bei den meisten Tieren gibt es da kaum eine Veränderung.

Aber die Präferenz erlernt man nicht. Da bin ich mir ganz sicher. Da würde ich mein Leben drauf verwetten. Als ich 14, 15, 16 Jahre alt war, fand ich Mädchen wunderbar. Das hat mir keiner beigebracht. Auch nicht, weil es bei meinen Eltern so war. Oder Nachbarn, oder anderen. Das ist angeboren.

Andrastor  06.05.2023, 10:58
@BerndBauer3

Dir mangelt es hier an Wissen. Homosexualität ist im Tierreich extrem häufig und leistet bei vielen Arten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Art.

Homosexuelle Pinguine zum Beispiel nehmen verwaiste Jungtiere auf und ziehen diese groß oder sie helfen Artgenossen die ihren/e Partner/im verloren haben.

Um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Auch du hast deine Vorlieben erlernt. Kein Kind kommt auf die Welt und mag bereits alles was es später mögen wird. Schau dir diesbezüglich mal die Küchen verschiedener Küchen an. Was ein Kind bei uns lecker findet, kann ein Kind aus China eklig finden und umgekehrt.

Zudem gibt es zahlreiche Fälle in denen sich die Sexualität eines Menschen geändert hat. Was unmöglich wäre wenn sie genetisch vorprogrammiert wäre.

Wie gesagt, werden wir sozusagen bisexuell geboren und daraus entwickelt sich dann unsere eigentliche Sexualität die sich jedoch im Laufe des Lebens verändern kann.

Solche Prägungen geschehen jedoch ohne, dass wir sie bewusst bemerken würden.

Vielleicht habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

Aber es gibt ja Heterosexualität, Homosexualität, und auch Bisexualität. Das sucht man sich ja nicht aus, weil man das gut findet. Man ist einfach so. Das ist angeboren.

Auch homosexuelle Menschen können sich Kinder wünschen. Aber sie lieben das eigene Geschlecht. Und dann bekommt man keine Kinder.

Es gibt auch Bisexuelle. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen. Aber ich weiß, das es das gibt. Wenn einem Kinder wichtig sind, wird man sich dann einen Partner des anderen Geschlechts suchen.

Es geht dabei um sexuelle Anziehung und nicht das Kinder bekommen.

Viele wollen auch gar keine Kinder

Manche möchten kein Kind haben. Wiederum andere möchten Kinder haben, lieben aber eben jemanden, mit dem das Biologisch nicht möglich ist. Dann hilft die Adoption.

ErstensZweitens
Fragesteller

Ist aber teuer… und kann sich nur die Minderheit leisten

socialchiller  05.05.2023, 21:14
@ErstensZweitens

Du hast den Punkt nicht verstanden. Man kann sich nicht aussuchen wo die Liebe hinfällt. Wenn man dann Kinder möchte, dann gibt es eben diese Option und andere.

ErstensZweitens
Fragesteller
@socialchiller

Doch. Wenn beide Zahnarzt Helferinnen sind und beide haben einen Kinderwunsch aber können sich keine Adoption leisten. Soll das glücklich machen? Dann sucht man sich doch lieber einen Mann

socialchiller  05.05.2023, 21:17
@ErstensZweitens

Es gibt auch Paare, die durchaus ohne Kind glücklich sind. Wenn ich jemanden Liebe, dann kann ich es nicht ändern. Ich kann mir nicht aussuchen wen ich Liebe. Wenn du heraus gefunden hast wie das funktioniert, dann gebe mir bitte sofort Bescheid. Würde das Leben doch recht einfach machen.

ErstensZweitens
Fragesteller
@socialchiller

Das bedeutet dann aber das bi Leute keinen starken Kinderwunsch haben, denn sonst spielt das Geschlecht des anderen natürlich ne Rolle.

socialchiller  05.05.2023, 21:21
@ErstensZweitens

Ich habe auch einen Kinderwunsch. Wenn ich aber keine haben werde, dann geht meine Welt deswegen nicht unter. Wenn ich eine Frau liebe und sie keine Kinder bekommen kann, dann werde ich sie deswegen auch nicht verlassen...

Manche Menschen möchten keine eigenen Kinder. Adoption oder eine künstliche Befruchtung sind aber auch Möglichkeiten

ErstensZweitens
Fragesteller

Ja, weißt du wie viel Geld so ne Adoption oder so kostet. Das isr kein Argument.

ErstensZweitens
Fragesteller
@alexapjm

Da kann man prios haben so viel man will wenn man keine Kohle hat

BerndBauer3  06.05.2023, 05:59
@ErstensZweitens

Ich weiß nicht, was eine Adoption kostet. Aber eigene Kinder kosten ja auch Geld. Ich denke, das der Unterschied nicht so groß ist.