wie kann man betrunkenen helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

prinzipiell habt Ihr es schon richtig gemacht, den betrunkenen Freund vom Fenster wegzuführen und ihn zwecks ruhiger Lage in einem Bett ablegen zu wollen.

Auch die Darreichung von alkoholfreien Getränken war schon richtig.

Was allgemein aus Deiner Beschreibung hervorgeht ist, dass Dein Kumpel eine markante Alkoholvergiftung durchlebte.

Es gibt leider kein wirksames Hausmittel, den akuten Vergiftungszustand allgemein rückgängig machen zu können, da der Alkohol bereits ins Blut übergeht. Aus medizinischer Sicht würde der Person im Rahmen ärztlicher Notfallbehandlung eher der Magen ausgepumpt werden, wenn sie während des trinkens zusammenbrach und der Arzt rechtzeitig ( zeitnah ) gerufen wurde.

Wie viel Bier hält überhaupt ein sportlicher 16-jähriger aus

Nicht eindeutig und einheitlich zu beurteilen. Hätte er vorher noch nie getrunken, können da schon 2-3 Flaschen zu markanten Wahrnehmungsstörungen + Schwindel bei der Person führen.

Aber alle andern (außer seiner Freundin und ich) haben ihn ausgelacht.

Damit habt ihr korrekt und schon mal verantwortungsbewußt gehandelt. Ihr hättet besser noch die Eltern in diesem akuten Fall hinzurufen sollen, da sie im Endeffekt noch eine gewisse pflicht haben, Euch von solchen Gefahren fernzuhalten. ( Egal, ob die Party dann für Eure Gesellschaft beendet ist, aber einer Person ging es wirklich an die Substanz )

Ich hab mal was von kalt abduschen gehört?! Hilftdas was?

Contraproduktiv, da sein Körper schon mit der Vergiftung vollem Stress unterlegen ist. Die kalte Dusche belastet seinen Kreislauf noch weiter....

Achtet künftig eher von vornherein auf gezügelten Alkoholkonsum. Beachtet in diesem Zuge bitte unbedingt, dass Medikamente oder sinnesverändernde Wirkstoffe teilweise mit Alkohol in massive, negative Wechselwirkung treten können.

♥ Mir ist das wirklich sehr wichtig!!

Dann künftig keinen oder nur kontrollierten Alkoholkonsum, keine Medikamente + Alkohol, keine Drogen. Reagiert künftig noch schneller und aufmerksamer, wenn es jemandem durch Alkohol auffällig schlechter geht und infotmiert notfalls die Eltern bei solch leichtfertiger Gesellschaft, die noch die betreffende Person in ihrem akuten Misszustand auslacht anstatt zu helfen.

mfg

parhalia

ihm was zu essen machen , ihm normales trinken geben.

wenn er richtig hakke voll ist, kalt abduschen. ihm eine klatschen , und sonst SCHLAFEN , das ist das allerbeste.

Sag ihm doch jetzt einfach wie bescheiden Du ihn gefunden hast, als Du ihn so bekifft,besoffen gesehen hattest, dass Du überhaupt betrunkene, bekiffte Menschen abstossend findest , vieleicht reisst er sich dann Dirzuliebe zukünftig zusammen und bleibt nüchtern.

Wenn jemand von der Sauferei schon zusammenbricht, dann gibt man Ihm nicht Brot, sondern ein Glas Salzwasser, damit der den Alkohol wieder erbricht. Und im Zweifel wähle man die 112.

Parhalia  03.01.2012, 19:20

Die 112 wähle man im Zweifelsfall besser gleich. Gar nicht erst sogenannte Hausmittelchen ausprobieren wollen.

Das hilft alles nix gegen die bereits vorliegende Vergiftung.

Hier können nur geschulte Mediziner noch helfen. Deren Arbeit lebt aber noch davon,denen offen alle und sämtliche Infos ungefragt mitzugeben.

Denkt bei Deren Arbeit und Behandlungsmöglichkeiten akut auch mal an die betroffene Person und begreift die Tragweite ihres Zustandes.

Der Notarzt kann umso besser helfen, je mehr Infos Ihr ihm zum Verlauf der betroffenen Person geben werdet.

Lustig ist es niemals....

Queerschlaeger  03.01.2012, 19:28
@Parhalia

Mich mußt Du nicht überzeugen. Ich bin trockener Alkoholiker^^

Aber es ist immer besser den - meist hochprozentigen - Alkohol aus dem Magen des Jugendlichen zu entfernen bevor noch mehr davon in dessen Blutbahn landet. Bei den heutigen Saufgewohnheiten kann da ganz schnell eine halbe Stunde zwischen Leben und Tod entscheiden.