Wie kann man berechnen, wie viel Schnee ein Balkon oder Flachdach tragen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuschneehöhen von einem halben Meter sind kein Problem, da Schnee sehr leicht ist.

Wenn sich aber durch Regen und das Zusammensacken eine festere Schicht (Eis) bildet, solltest du folgendes machen: Mit einem kleinen Spaten o. ä. an einer ebenen Stelle (muss nicht auf dem Dach sein) eine Fläche von 20 x 20 Zentimeter "ausheben" und die Schneemenge in einem Eimer mit einer Küchenwaage o. ä. abwiegen.

Dann hast du das Gewicht, das auch auf dem Dach auf eine Fläche von 400 cm² drückt.

Wenn du das mit 25 multiplizierst, hast du das Schneelastgewicht pro Quadratmeter...

Ein Millimeter Eis hat auf einer Fläche von 1 Quadratmeter ein Gewicht von etwa 1000 Gramm -> 1 Kilo; - 1 Zentimeter Eis -> 10 Kilo; 10 Zentimeter Eis -> 100 Kilo! Jetzt wird es unter Umständen gefährlich!

altermann58  27.12.2010, 18:12

Ergänzung:

Bei durch einen Architekten erstellten Vordächern mit Wellprofil ist eine Belastung von 75 kg/m² vorgesehen - vorausgesetzt, er hält sich an die Verbauvorschriften/Abstützabstände...

Dazu müsstest Du die genauen Daten der Statik eines Daches oder Balkons haben - ansonsten weißt Du ja nicht, welche Last sie maximal tragen können.

Dann kommt es auf die Art des Schnees an - denn die Dichte und damit das spezifische Gewicht des Schnees können sehr unterschiedlich sein - und noch gefährlicher wird es, wenn es auf den Schnee regnet, weil der eventuell viel Wasser aufnimmt und dann noch schwerer wird....

Ein Balkon ist normalerweise auf eine Verkehrslast von 500 Kg/m² ausgelegt. Bei Dächern ist es von der Region abhängig mind. 75 Kg/m² Schneelast werden da veranschlagt.

suchenundfinden
Fragesteller

Das heisst, der Balkon müsste es aushalten, wenn er rappelvoll mit Menschen ist?

user1439  24.12.2010, 15:39
@suchenundfinden

So sollte es normalerweise geplant sein. Je nach Alter des Gebäudes kann die Konstruktion jedoch auch schwächer sein.

Frag den Architekten, der hat das beim Bau berechnet. Hinterher geht es nur, wenn du das Material und alle technischen Daten und Eigenschaften kennst.

1 liter wasser,1kg-schnee = 1kg zum beispiel eiszapfen