Wie kann man berechnen, wie viel Pfade ein Baumdiagramm hat?

3 Antworten

Rein rechnerisch kann er unbegrenzt pfade haben. Aber hier(komma steht für an kommt): 1 pfad, 2pfäde, 4, 8, 16, 32, 64, 128,......

Tupfelinchen
Fragesteller

okay, danke und was muss ich rechen wenn man zB 10x eine Münze wirft? (also 2 Ergebnisse) was muss ich dann rechnen? 2^10?

Mit Hilfe des Binomialkoeffizienten kannst du rausfinden, wie viele Pfade du zu einer bestimmten Anzahl von deinen Erfolgen bekommst. Der Binomialkoeffizient ist ja n-über-k, wobei n die Anzahl der Versuche darstellt und k die Anzahl der Erfolge. Also zum Beispiel bei 10 maligem Werfen eines Würfels ist n=10 und wenn als Erfolg eine 6 zu werfen gewertet wird dann kann k zum Beispiel 3 sein, wenn du die Wahrscheinlichkeit berechnen willst das bei 10 mal werfen 3 mal die 6 auftritt. Mit n-über-k, also 10-über-3 , kannst du die Anzahl der Pfade berechnen, die in einem Baumdiagramm auftreten würden, wenn du bei den 10 Würfen genau 3 Erfolge haben willst. Ich hoffe du konntest das verstehen.

Tupfelinchen
Fragesteller

Vielen Dank =) Sie können besser erklären, als mein mathelehrer ^^

Ebene 0: 1=2^0, Ebene 1: 2=2^1, Ebene 2: 4=2^2, ...Ebene n: 2^n, bis zur Ebene n: 2^0+2^1+2^2+...+2^n=(2^(n+1))-1

Tupfelinchen
Fragesteller

dankeschön =)