Wie kann man bei Unterhaltungen schlagfertiger werden und schneller (witzige) antworten geben?

3 Antworten

"Herbeihexen" kann man diese Eigenschaft (leider) nicht.

Ansonsten gibt es Bücher zu diesem Thema, die zumindest als Übungsbeispiele dienen können.

Daß dir (erst) später "passende Antworten" einfallen ist schon mal gut. Dabei kannst du noch etwas über deine Bekannten nachdenken und gegebenenfalls auch später eventuell Auftretende Situationen vorwegnehmen und dann entsprechend "schlagartig" reagieren.

Das kann man sich kaum antrainieren - schlagfertig ist man oder nicht. Das ist so wie mit Humor: Man ist entweder witzig und humorvoll oder eben nicht - nicht jeder ist ein Entertainer, der immer das passende Wort findet.

Gut, man kann einiges auch mit den Jahren über Menschenkenntnis und Lebenserfahrung "steuern" und wird oft mit den Jahren offener und reaktionsschneller, aber das kann so passieren und muss nicht so kommen.

Oft ist es aber Charaktersache und dann ist man einfach nicht cool, eloquent und beredt und wenn man das weiß und annimmt, kann man auch damit gut zurechtkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch nicht so schlagfertig, was mich ziemlich nervt. Weiss aber nicht genau, was man dagegen machen kann. Du kannst dir vielleicht einfach Antworten aus Gesprächen mit Freunden merken und selber verwenden oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung