Wie kann man bei einem Interface das Mikrofon deaktivieren?

2 Antworten

Hallo,

das verlinkte Gerät hat kein Mikrofon verbaut.

Wie hast du das denn angeschlossen (auch an was) und welches Instrument hast du daran angeschlossen?

Geräusche beim Betätigen von Effektgeräten müssen nicht unbedingt mikrofoniert werden um sich auf einer Aufnahme bemerkbar zu machen. Das funktioniert mitunter auch über das Gitarrenkabel ganz gut.

LapFlaschLauch
Fragesteller

Hallo

Ich habe Das Kabel an mein iPad angeschlossen und in Die Klinkenbuchse meine Gitarre und in die andere meinen AMP.

Vielen Dank für die Antwort, allerdings hört man auch Stimmen von Familienmitgliedern aus der Oberen Etage.

Vielen Dank für die Antwort

Lg Léon

Vando  23.05.2020, 13:32
@LapFlaschLauch

Wow, also wenn da wirklich die Stimmen zu hören sind, wundert mich das wirklich. Akustische Einstreuung ist dann nochmal ein anderes Kaliber als elektromagnetische Einstreuung, die da im Grunde ja ein Standartproblem ist. Von sowas hab ich aber noch nie gehört.

KarlKlammer  23.05.2020, 13:34
@Vando

Viele Gitarrentonabnehmer sind durchaus mikrofonisch. Aber wenn die Frage, nach dem angeschlossenen Instrument nicht konkret beantwortet wird, kann man da auch schlecht weiterhelfen.

Vando  23.05.2020, 14:18
@KarlKlammer

Ist mir auch in den Sinn gekommen, dass es die Pickups sind. Aber Geräusche aus einer anderen Etage? Entweder sind das wirklich sehr empfindliche Pickups, oder das Ding hat eine extreme Kompression. Oder beides. Oder es ist magisch.

KarlKlammer  23.05.2020, 14:20
@Vando

Mh, ein Piezo auf einer Gitarrendecke ist im Grunde ein Mikrofon, mit der Decke als Membran. Ich habe auch noch alte Airline-Singlecoils in die kann man reinsprechen und hat sogar eine erstaunlich gute Sprachverständlichkeit.

Vando  24.05.2020, 01:52
@KarlKlammer

Ja das wäre sehr aufschlussreich. Aber ich hab so die Befürchtung, das das eine Frage der Sorte: Frage Stellen und Vergessen ist.

Für mich hört sich das so an, als ob zusätzlich das Mikro vom IPad aufnimmt. Welche Software wird benutzt?