Wie kann man Bären oder Koalas musikalisch darstellen?

7 Antworten

Indem man sich deren Bewegungen ganz genau anschaut und dann in Worten charakterisiert. Dazu braucht man einen guten deutschen Wortschatz, um das zu beschreiben. Kannst auch jemanden fragen, der das hat. Aber diese Attribute musst du dann in Musik umsetzen.

hm. was meinst du mit "musikalisch"?
Ich gehe davon aus, du meinst in Richtung eines Leitmotivs?

Ich weiß nicht, in welcher Form der Musikschaffung du am Weg bist, deshalb kann ich dir schwer konkrete Instrumente vorschlagen.

Ich denke, der beste Weg wäre, dass du dich hinsetzt und selber herausfindest, was du mit dem jeweiligen Tier verbindest. Jäger? Gehetzt, Gemütlich? Eigenschaften sammeln. Generell eignen sich tiefere, weiche Instrumente eher für gemütliche, größere Tiere. Beim Bären könnte ich mir ein Thema mit Celli und Kontrabass vorstellen. Oder syntetischen Klängen, die ein gemütliches Thema spielen. Bläser sind zu unruhig.

Für Koalas könntest du zb. indigene australische Instrumente wählen, da der natürliche Lebensraum ausschließlich Australien ist. Auch der Koala ist ein eher gemächliches Tier. Für die musikalische Ausgestaltung kannst du dir inspirierende Künstler anhören (Karneval der Tiere, Peter und der Wolf für klassische Musik zb.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mit musikalisch darstellen erinnert mich an klassische musik so wie die jahreszeiten von Vivaldi

ka wie man es musikkalisch ausdrückt, aber Bäre würde ich laut und schnell oder Laut und langsam spielen koalas hingegen eher normal und ruhig bzw. leise und ruhig

Bären würde ich mit viel Bass und sehr tiefer Stimme verbinden. Dazu noch eine Musik, die Spannung erzeugt, also anfangs leiser ist, dann bedrohlicher wird. Epic-Musik

Koala würde ich mit einer sehr trägen, langsamen, fast schon monotoner Musik verbinden. Klassik-Musik, am besten ein Stück, bei dem Dir die Füße einschlafen und möglichst einen unbekannten Komponisten.

Einen Bär mit dem Kontrabass, aber ein Koala? Ich habe keine Ahnung wie der klingt und die meisten Menschen sicher auch nicht. Deshalb kannst du einfach ein Instrument nehmen das etwas höher klingt als ein Kontrabass.