Wie kann man ausrechnen wie alt mein Goldfisch ist!?!?

1 Antwort

Moin RasoOD,

auf die Frage in Deiner Überschrift kann und werde ich Dir gerne antworten. Den Text mit den "Menschenmassen" verstehe ich leider nicht.

Präzise kann man das Alter von Fischen z. B. an den Jahresringen auf geeigneten Schuppen bestimmen - als Fachmann! Komme bitte also nicht auf den Gedanken, einem Fisch Schuppen herauszureißen. Das könnte ihm sehr schlecht bekommen. Die Wunde verpilzt nämlich leicht und das kann letztendlich böse ausgehen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Alter des Fisches anhand seiner Totallänge zu schätzen. Dazu vergleicht man diese mit Längenverteilungen ausreichend untersuchter Bestände. Dieses Verfahren ist allerdings mit einer gewissen Unsicherheit verbunden, da der jährliche Zuwachs z. B. mit dem Nahrungsangebot und der Wassertemperatur schwanken kann.

Wie lang ist Dein Goldfisch denn in etwa?

Liebe Grüße

Achim

Norina1603  04.04.2015, 09:57

Hallo Achim,

Deine Antwort ist absolut richtig!

Könnt ihr Scheiben z. B. 1 Menschenmassen 6 jahre

Ich denke er/sie meint damit wahrscheinlich, ob man das Alter eines Fisches auch in "Menschenjahre" umrechnen könnte, wie z.B. immer angenommen wurde, dass ein Menschenjahr 7 Katzenjahre seien.

H96er  06.04.2015, 23:36

Ist das mit den Katzenjahren nicht so?