Wie kann man anhand des Satz des Phythagoras die Länge einer Schnur bestimmen, die mit einer bestimmten Ganghöhe um einen Stab gewickelt ist?

1 Antwort

Der Stab steht ja wahrscheinlich senkrecht zum Boden, wodurch man ein rechtwinkliges Dreieck aus Stab, Schnur und Boden hat. Boden und Stab sind a und b, die Schnur c, weil sie ja gegenüber des Rechten Winkels liegt (Hyportenuse). Dann kannst du die Werte von a und b in die Formel a²+b²=c² einsetzen und rechnen