Wie kann man am besten eine Zimmertür um ca.3mm kürzen?

9 Antworten

....3mm das könnte auch im Toleranzbereich der Scharniere sein. Vielleicht hilft auch ein Distanzring. Elektrohobel ist eine gute Idee geht aber nur wenn der untere Teil der Tür aus einem Stück besteht sonst könnte der Hobel anhaken und die Tür beschädigen. Handkreissäge würde auch gehen dann aber mit Anschlag.

Am schnellsten und säubersten geht es wenn Du sie zu einem Schreiner bringst. Ruf an wann Du kommen kannst und darauf warten

ein elektrohobel ist am besten,

den stellst du auf 3mm ein, am besten dann 4mm ,

dann hast du auch noch luft,

und dann fährstn du der tür entlang,

und schwups ist die tür 4mm kürzer und passt

ist eine sache von sekunden.

oder zweite allternative,

du kaufst dir 2 unterlegscheiben,

tür aushengen, oben und unten eine scheibe drauf

und tür wieder rein, und dann bist du

3 oder 4 mm höher, dann passt sie auch,

geht aber nicht mit jeder tür wen du keinen hast,

dann kannst du dir einen im bauhaus oder so,

für 1std oder so ausleihen,

oder rufst einen schreiner an wo so etwas hat.

Bluesonic
Fragesteller

Yo, Scheiben gehen nicht mehr. Is schon am ende damit. Aber mit dem Hobel werd ich wohl mal probieren. Mit`m Schreiner is übel die Tür in einen Kleinwagen zu kriegen.:-)

Den kannst Du in einem Baumarkt ausleihen und dann noch mit feinem Schmiergelpapier drüber, anschließend - wenn es schön grade gelungen ist - mit vom Baumarkt empfohlenem Mittel gegen Verschmutzung und Wasser abdichten durch streichen. Die haben da so Mittel.

ja und es kommt ja auch drauf an was es fürne tür ist das mit den unterlegscheiben guter tipp wenns passt ,ansonsten aushängen u elektro hobel oder schleifer