Wie kann man am besten alte Lego Sets aufbauen/restorieren?

Die Kisten  - (Lego, Lego Star Wars)

6 Antworten

Da geht es dir so wie mir.Ich habe schon oft versucht ältere Sets wieder aufzubauen. Aber am Besten ist es wenn du alle Legoteile nach Farbe sortierst!Machen wir auch gerade.Ist zwar ne Menge Arbeit aber danach ist alles übersichtlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
als AFOL ( Adult Fan of Lego) kann ich dir sagen das eine unlösbare Aufgabe ist, denn es werden immer Steine bei Sets fehlen, und es wird auch ewig dauern.

Und da du die Sets vermutlich ja verkaufen möchtest wird da nicht viel rauspringen da die Steine aller sehr stark verkratzt sein werden, wenn
sie längere Zeit in einer Kiste lagen in der Gewühlt wurde.

Und nach den Fotos sind die Bauanleitung in sehr schlechtem Zustand, und dann will die auch keiner, und ohne Box und Bauanleitung kannst du nochmal  55 % des Gebrauchtverkaufs Preises abziehen.

Ich würde dir empfehlen die Steine zu wiegen und als Kiloware zu verkaufen, pro Kilo wird dir ein AFOL 5-7 Euro zahlen.Star Wars Figuren und Tier würde ich aussortieren und auf Ebay versteigern

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Viele Grüße

Erstmal in große und kleine Steine sortieren. Alles das nur 1 Noppe groß ist muss vom Rest getrennt werden, weil man es in einer Wühlkiste nicht findet.

Dann bzw. dabei alle normalen Plates und alle normalen Bricks voneinander und vom Rest trennen. Außerdem alle Technic Teile vom Rest trennen und auch die Minifiguren und eindeutiges Minifigurenzubehör raus sortieren.

So ist es bei dieser geringen Anzahl Steine übersichtlich genug, um gut bauen zu können. Dann einfach eine Bauanleitung nach der anderen nehmen und jedes Set aufbauen. Ungeliebte Sets bis zum Schluss aufheben, damit sie ggf. als Teilespender dienen können wenn andere Sets unvollständig sind.

Erst mal die Anleitung anschauen und dann die Steinchen dazu suchen... Vielleicht erst die kleineren?

Das würde meinen Jungs Spaß machen! :)

Vielleicht hast du ja ein paar Lego-Fans in der Nachbarschaft. Diese hätten das ruck-zuck wieder zusammengesetzt.