Wie kann man Algebra lernen?

4 Antworten

Du möchtest Algebra lernen, obwohl du dir darunter noch gar nichts vorstellen kannst? Mit welcher Begründung?

Algebra ist in ihren Ursprüngen das "Rechnen mit Buchstaben" - im Zentrum steht hierbei oftmals das Lösen von (meist polynomiellen) Gleichungen bzw. Gleichungssystemen.

Die Frage "Wie lernt man Algebra" muss ich mit einer Gegenfrage beantworten: Auf welchem Niveau? Das, was man in der Schule an Algebra lernt und das was man an abstrakter Algebra an der Uni macht sind (fast) komplett verschiedene Welten.

derlernende2021
Fragesteller

Möchte nach und nach da einsteigen… Auf welchem Niveau? Kann gerade mal Ein paar Gleichungen lösen, welche Themengebiete gibt es denn so?

MagicalGrill  25.10.2021, 14:32
@derlernende2021

Es gibt viele Themengebiete:

  • Lineare Algebra (beschäftigt sich mit linearen Gleichungssystemen, linearen Abbildungen zw. Vektorräumen und Matrizen)
  • Die "klassische" Algebra (beschäftigt sich mit polynomiellen Gleichungen in einer Variablen. Auf Schulniveau beschränkt man sich für gewöhnlich auf quadratische Gleichungen - auf Uni-Niveau benutzt man Gruppen- und Körpertheorie, um auch Aussagen für Gleichungen höheren Grades zu finden).
  • algebraische Geometrie beschäftigt sich ursprünglich mit Systemen mehrerer Polynomieller Gleichungen. Hierbei kommt zugleich kommutative Algebra zum Einsatz - das Studium von Moduln über kommutativen Ringen.

Wenn wir uns etwas von Gleichungen entfernen gibt es auch noch das Studium von Gruppen und Symmetrien als solches. Hierbei kannst du vor allem mal in Richtung Darstellungstheorie schauen.

... Nur um ein paar wichtige Beispiele für Gebiete der Algebra zu nennen ;)

Algebra ist eines der vielen, aber zugleich größeren Teilgebiete der Mathematik. In der Algebra geht es u.a. um das Lösen von Gleichungen. Erstmal wird es für dich wohl um Termumformung gehen. Dann Gleichungen mit 1 Variable, Gleichungen umstellen, Gleichungen mit zwei oder drei variablen, quadratische Gleichung usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Normalerweise beginnt man in der siebten Klasse mit Algebra, so war es auf meinem Gymnasium. Schau dir Gleichungen mit einer Variablen an, das ist echt nicht schwer.

derlernende2021
Fragesteller

Na, so was kann ich auf jeden Fall schon, definiert man alles Rund um Terme und Gleichungen als Algebra? Habe mal was von Ringen, Gruppen, Vektoren und so nem Zeugs gehört. Wo kann ich DAS lernen?

Mathetrainer  25.10.2021, 14:23
@derlernende2021

Da lass lieber erst mal die Finger von weg, das ist nämlich Lineare Algebra, das ist was anders als die Algebra der Klassen 6 bis 8. Wird hauptsächlich auf der Universität gelehrt.

Wie wäre es denn vielleicht mit dem Internet? Da soll es doch irgend so eine Plattform YouTube geben.

derlernende2021
Fragesteller

Ist mir zu kompliziert, bin ich auch selbst schon drauf gekommen…