Wie kann man akustische Illusionen auflösen?

1 Antwort

Das kommt auf die jeweilige Illusion an und darauf, was du mit "auflösen" meinst. Bei deinem Beispiel kannst du zwar durch Nachmessen feststellen, dass es sich um eine Illusion handelt, aber dadurch wird sie nicht aufgelöst: Es ist nämlich nicht so, das dir durch dieses Wissen nun beide Strecken gleichlang vorkommen, sondern die eine sieht für dich immernoch länger aus als die andere.

Es gibt allerdings auch Illusionen, die durch Wissen verschwinden. Z. B. erkennt man in diesem Beispiel eine Melodie erst wenn man weiß, um welche es sich handelt.

Im folgenden Bild erkennt man zunächst nicht, was darauf abgebildet ist. Sobald man es aber weiß, kann man es nie mehr so sehen, wie am Anfang, sondern man sieht künftig unweigerlich immer auch das dargestellte Objekt.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, hören, Wahrnehmung)