Wie kann ich es meiner Mutter klar machen?

annadie123  31.03.2024, 23:16

Was ist es denn? Um was geht es?

Alina601
Fragesteller

Es geht um das Thema Transsexualität. Bin leider als Junge geboren, doch fühle mich als Mädchen.

2 Antworten

Ich kann verstehen, dass es sehr belastend für dich sein muss. Dass es weh tut, dass sie dich nicht akzeptiert, so wie du bist. Du bist jung, viel kann sich verändern, aber viel kann auch bleiben. Und ob deine Geschlechteridentität zu dem einen oder dem anderen gehört, das weiß niemand. Deine Mutter scheint einfach nicht damit klarzukommen und vielleicht sogar Angst zu haben, vor dem was sie nicht kennt. Vielleicht hat sie eigene Probleme, weil sie früher nicht zeigen durfte, wer sie wirklich ist? Sei einfach verständnisvoll und lieb, und nach der Zeit wird sich das legen. Und wenn nicht, dann kannst du ab 18 deinen eigenen Weg gehen 🫶🏼

Caila  31.03.2024, 23:25

Oder sie glaubt schlicht das es eine Phase ist weil er sich vorher immer wie ein typischer Junge verhielt.

Caila  01.04.2024, 00:30
@annadie123

Es gibt typische Dinge die Jungen eher tun als Mädchen. Und typische Dinge die Mädchen eher tun als Jungen.
Und wenn sich ein Junge halt so verhält wie man es von seinem Geschlecht kennt/erwartet dann ist klar das man sich verwundert wenn er sich plötzlich als Mädchen äußert.

So oder so ist es absolut verständlich wenn seine Mutter glaubt es sei eine Phase.

Klara1502  03.05.2024, 10:36
@Caila

Was könnte denn ein Auslöser für so eine Phase sein?

Frage nur aus Interesse.

Klara1502  04.05.2024, 10:43
@Caila

Ah okay…

und wenn der jenige schon älter ist?

Alina601
Fragesteller

Das "nicht verstenden werden" tut schrecklich weh...

Kann ich es ihr irgendwie klar machen, dass es echt ist und nicht nur einePhase? Ich bin zwar schon über 18, doch habe noch kein festes Standbein und bin in nem Befristeten Arbeitsverhältnis.

LG

annadie123  31.03.2024, 23:47
@Alina601

Das tut mir sehr leid. Ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Ich weiß nicht wie du es ihr sagen kannst, wenn sie null Verständnis hat. Du kannst vielleicht mehr Geld verdienen (einfach ein paar Monate mehr arbeiten, solange das geht) und dann ausziehen oder auch erstmal bei Freunden unterkommen?

Caila  01.04.2024, 00:32
@Alina601

Dann versuch dir Eines zu schaffen. Unbefristetes Arbeitsverhältnis und dann ausziehen.
Abgesehen davon musst du ihr keine Rechenschaft ablegen. Sie muss es nicht akzeptieren. Du kannst du sein.
Such dir professionelle Hilfe. Der kann es nicht nur bestätigen wenn du Trans bist, sondern auch dich begleiten auf deinem Weg.

Deine Mutter ist offenbar völlig überfordert. Aber wenn Du volljährig bist, brauchst Du weder ihre Akzeptanz noch ihre Zustimmung.

Du willst geliebt werden, und es tut weh, nicht verstanden zu werden.

Giwalato

Alina601
Fragesteller

Das "nicht geliebt werden" tut schrecklich weh...

Kann ich es ihr irgendwie klar? Ich bin zwar schon über 18, doch habe noch kein festes Standbein und bin in nem Befristeten Arbeitsverhältnis.

LG

Giwalato  01.04.2024, 00:33
@Alina601

Du kannst Deine Mutter nicht zwingen, Dich zu akzeptieren, wie Du Dich selbst siehst

Aber Du kannst Dich mit Menschen umgehen, die das tun und Dich auf Deinem Weg unterstützen.

Auch eine Therapie kann hilfreich sein. Um damit Frieden zu schließen, dass Deine Mutter Dich nicht so lieben kann, wie Du bist.

Geh Deinen eigenen Weg.