Wie kann ich weniger kaufen?

3 Antworten

Indem man sich bewusst macht, daß es schlimm ist Lebensmittel zu verschwenden während andere sie dringend bräuchten! Versuche seit vielen Jahren nur noch das zu kaufen, was ich wirklich brauche und/oder aufessen kann! Und es gelingt mir tatsächlich jedes Jahr besser! Und manchmal esse ich auch Reste, auf die ich eigentlich gar keinen Bock habe! Und selbst dann, wenn ich getrocknetes Brot im Kaffee tauche und es wieder weich wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach indem du dir bewusst wirst was Du brauchst und auch nur das dann kaufst. Heißt am besten die Woche vorher schon planen und für die Gerichte die geplant sind auch nur das einzukaufen was du dafür brauchst. Spart nicht nur Lebensmittel sondern auch Geld. Du musst dann halt dich nur an diesen Plan auch halten und nur diese Gerichte dann in der Woche essen. Und das was am ehesten verdirbt musst du dann auch als erstes essen. Am besten auch bevor du einkaufen gehst immer erst in den Schränken gucken was ist noch da damit auch nichts unnötig doppelt oder dreifach gekauft wird und dann vergammelt.

Ich bin selbst so aufgewachsen dass man gute Lebensmittel nicht wegwirft und das auch hart gewordenes Brot oder Brötchen zu Paniermehl z.b verarbeitet wird. Meine Eltern haben zwar auch nicht nur das nötigste gekauft sondern auch mal Sachen die nicht nötig sind wie z.b Süßigkeiten aber wir wurden dazu erzogen nicht wegzuwerfen wenn es noch gut ist

Daran halte ich mich bis heute und mir tut es in der Seele weh wenn ich wie gestern Lebensmittel wegwerfen muss weil sie nicht gegessen wurden. Ansonsten habe ich immer einen vollen Kühlschrank, einen vollen TK und volle vorratsschränke. Aber ich achte eben darauf nichts davon zu entsorgen selbst wenn das MHD schon erreicht oder längst überschritten ist. Bei mir wird wirklich alles so lange verwendet wie es noch geht. Und das eben ganz unabhängig vom mhd. Achte auch schon beim Einkauf nur Sachen zu kaufen die in der Woche wirklich gebraucht werden und es gibt maximal ein teil was eben nicht benötigt wird pro Person. Das ist bei meinem Freund z.b eine Tüte Chips oder fruchtriegel weil er die ganz gerne mag. Und für mich alle Jubel Monate mal im Asia Markt mochis.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben weil es dir gut geht. Wären deine Eltern in der heutigen Zeit aufgewachsen hätten sie ebenfalls nicht gehungert und auch keine übertriebene Sparsamkeitsmentalität entwickelt. Richtig ist, dass du Mitgefühl mit den Leuten hast denen es schlecht geht. Du kannst ihnen helfen indem du beispielsweise spendest. Das hilft ihnen viel mehr als wenn du jetzt völlig sinnloser Weise selbst wie ein Asket leben willst. Davon hat nämlich keiner etwas.