Wie kann ich viel Geld machen mit 13?

2 Antworten

Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren. Du kannst auf www.zustellerkom.de nachschauen, ob aktuell bei dir vor Ort ein Austrägerjob für dein Alter angeboten wird. Einfach Postleitzahl und Alter eingeben. Viel Erfolg!

Schau z. B. bei Finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal nach den Basics.

  1. Lerne vernünftig mit Geld umzugehen. D.h. du brauchst Taschengeld und/oder solltest Geld aus eigener Arbeit verdienen, damit du Luxus-Ausgaben nur in recht engem Rahmen machst. In deinem Alter bleibt wohl bzgl. Job nicht viel mehr als z. B. Prospekte austragen oder gelegentlich privat z. B. dem Nachbarn den Rasen zu mähen.
  2. Investiere in deine Bildung. Mit besseren Schulnoten hast du mehr Möglichkeiten später mehr Geld zu verdienen. Du lernt dabei aber hoffentl. auch indirekt, wie man sich richtig informiert, um nicht unnötig Geld zu verbrennen bzw. wie man Geld sinnvoll anlegt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung