wie kann ich tan² 0,21 ausrechenen zum beispiel im taschenrechner?

4 Antworten

tan² ist eine Schreibweise, um im Heft Klammern zu sparen.
Denn eigentlich ist
tan² 0,21° = (tan (0,21°))²
und so kann man es auch eingeben. Der Rechner selbst fabriziert dir meist noch eine zweite Klammer in den Term, so dass du besser beide schließt und dann erst = drückst. Gewöhnlich machen die Rechner ja selbst die Klammern zu, aber nicht alle schaffen das wirklich.

Die Zahl 0,21 legt von der Größenordnung nahe, dass du vielleicht meinst
tan² α = 0,21 .
Das wäre gerade das Umgekehrte. Lass dich nicht verleiten, irgendwo den Exponenten -2 einzugeben, denn die Angabe tan⁻¹ auf dem Rechner ist leider völlig daneben!

Hier wäre     (tan α)² = 0,21
                     tan α   = √0,21
                     tan α   = 0,458...
                       α       = tan⁻¹ 0,458        Erst hier  tan⁻¹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
totti45
Fragesteller

danke nach beachten deiner tips hab ichs kapiert

Naja, eine gute Antwort hast Du ja schon.

Eine für mich - und ich glaube auch für Dich - besserer Ratschlag ist:

Errechne es selbst. Ohne Taschenrechner!

PS: Hätte ich was zu sagen, würde ich Rechner jeglicher Art in Schulen / Klassen / bei Schülern im Unterricht verbieten. Bei Prüfungen sowieso.

totti45
Fragesteller

das Problem ist nur wie rechne oh etwas mit Tangens cosinus oder sinus aus ohne Taschenrechner oder was ist mit logertihmus?

PhotonX  27.02.2017, 12:17

Würde mich grundsätzlich anschließen, sehr viele Schüler greifen schon bei viel zu einfachen Rechnungen zum Taschenrechner. Aber gerade bei trigonometrischen Funktionen, Logarithmen und e-Funktion kann man die Rechnungen nicht im Kopf durchführen, da kommt man leider nicht um den Taschenrechner herum.

SangSom  27.02.2017, 13:22

Liebe @totti45 und PhotonX

Wir mußten es auch errechnen. Ohne Taschenrechner (würde ich verbieten. Aber da gibt es sowas wie die PISA.)

So trennt sich die Spreu vom Weizen. Kann heute noch das 1x1 bis 20. Was sagt das schon?

Ich war halt einer der Besten in Mathe. In Deutsch sowieso, in Latein. Französisch? Super.

Aber englisch? Ich lebe schon lange in TH. Ohne englisch geht gar nichts. Klar, sooo schlecht bin ich auch nicht (mehr). Trotzdem. Ihr dürft mich als Niete bezeichnen.

Ich sehe es einfach so. In der Schule, im Gymnasium soll einem in keinem Fach etwas geschenkt werden. Jeder Schüler soll darin seine Fähigkeiten für seinen zukünftigen weiteren Weg selbst erkennen können.

Jaja. Das Beispiel Einstein. Hatte mal ein fünf in Mathe. Hehe.

Nirgends wird dazu erwähnt: Er ging in der Schweiz in die Schule. Und dort ist eine "6" die beste Note. Welcher Schüler drückt schon permanent lauter "Einser" durch?

So trennte sich früher die Spreu vom Weizen. Jeder nach seinen Fähigkeiten. WER kann heute nach den Noten beurteilen, wer wirklich WAS kann?

Volens  27.02.2017, 14:31
@SangSom

Du hast die Winkelfunktionen auch nicht im Kopf gerechnet, sondern mit Tabellen. Dazu ist zu sagen:
es fördert das Verständnis, vor allem wenn man auch noch interpolieren soll. Aber nach dem zehnten Sinus hat man die Nase voll. Dann weiß man, wie's geht, und greift doch wieder zum Rechenknecht. Das sollte man schon konzedieren.

SangSom  28.02.2017, 02:35
@Volens

Mit gings ja nur darum, daß man es ohne Hilfen selbst errechnen können soll. Daß man es kapiert.

Wenn man es problemlos hinbekommt - "hat man die Nase voll" - ist ja gegen Hilfen nichts einzuwenden.

So: (tan(0,21))²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

tan(0,21) -> = -> Ans² -> =

Volens  27.02.2017, 14:24

Ist das schnellste Verfahren, aber nicht für jeden unmittelbar einsichtig.