Frage von Jesnaa, 123

Wie kann ich Sims 4 flüssiger laufen lassen?

Hallo! Hab da mal ne Frage und zwar würd ich gerne Sims 4 flüssiger laufen lassen. Im Erstelle-Einen-Sim Menü ist alles flüssig auch auf hohen Grafikeinstellungen, aber sobald das Spiel losgeht quasi geht alles nur noch im Schneckentempo, leider auch auf niedrigen Einstellungen. Ich dachte es liegt garantiert an der Grafikkarte, da ich nur ne Intel (R) HD Graphics Karte ohne Bezeichnung habe, aber die Windows Bewertung gibt aktuell 4,8 von möglichen 7,9 Punkten für die Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) und 5,3 für Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung)

Bin etwas überfragt.. Den aktuellsten Treiber habe ich meiner Meinung nach mit diesem Intel Utility Programm runtergeladen, wobei der da bei Ältere Treiber auftaucht, unter aktuelle Treiber steht gar nichts.. Wie man sieht bin ich kein Computerexperte ;)

Hier mal meine Specs:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @ 3.20 GHz (4 CPUs) ~ 3.2 GHz Speicher: 4096 MB Ram

Anzeige Name: Intel(R) HD Graphics Chiptyp: Intel (R) HD Graphics (Core i5) Gesamtspeicher ca: 1760 MB

Beim Treiber steht die Version die ich mithilfe Utility installiert hab, aber das Datum ist von 2012? Gibt es da tatsächlich keine neueren Treiber? :o

Die Windows Score Bewertung sieht so aus: (1,0 bis 7,9)

Prozessor: (Berechnungen pro Sekunde) : 7,1 Arbeitsspeicher (RAM): (Speicherungen pro Sekunde): 5,9 Grafik (Desktop Leistung für Windows Aero) : 4,8 Grafik (Spiele) (3-D-Business und Gaminggrafikleistung) : 5,3 Primäre Festplatte: (Datentransferrate): 5,4

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für Computer & PC, 73

Der Grund ist recht einfach:

Sobald das eigentliche Spiel startet, steigt auch die Last deutlich an. Plötzlich wollen im Hintergrund alle möglichen Berechnungen vorgenommen werden. Die Zeit läuft permanent weiter, die künstliche Intelligenz muss arbeiten, auf dem Bildschirm passiert insgesamt mehr usw. Die meisten dieser Prozesse sind nicht erforderlich und entsprechend inaktiv, während man in den Menüs hockt.

Die Intel HD ist keine Grafikkarte. Es handelt sich dabei um eine Prozessor-Lösung, bei der neben den CPU-kritischen Berechnungen auch die für die Grafik erforderlichen Berechnungen durch den Prozessor vorgenommen werden. Entsprechend viel hat dieser zu tun, entsprechend schwach fällt die Grafikleistung aus. Der Windows-Leistungsindex ist in Hinblick auf Leistungseinschätzung leider nur ein schlechter Witz und wurde bereits mit Windows 8 auch wieder aus dem System entfernt. Die ermittelten Werte haben effektiv keine Aussagekraft darüber was ein Rechner schafft und was nicht. Zwar ist die Intel HD-Lösung für sparsame Spiele und einfachste Darstellungsdetails oft noch ausreichend, aber hohe Detailgrade sind selbst bei weniger anspruchsvollen Spielen oft zuviel des Guten.

Im Fall deines Prozessors ist die Grafiklösung das Modell Intel HD 530. Und dessen Spieleleistung ist gelinde gesagt unterirdisch. Die Sims 4 sind damit laut Benchmarks zwar in minimalen Details flüssig möglich, aber nur wenn die Bildschirmauflösung niedrig eingestellt wird.

Kommentar von Jesnaa ,

Hallöle. Danke für diese liebe ausführliche Antwort! Das konnte sogar ich halbwegs verstehen haha :D Hab sowas auch schon befürchtet. Das heißt dann aber, wenn ich mir eine neuere Grafikkarte, sprich NVIDIA GTX 650 oder höher was von EA empfohlen wird, könnte ich Sims 4 und ähnliche Spiele auf höchster Auflösung spielen? Die restlichen Specs scheinen ganz in Ordnung, oder? Liebe Grüße! 

Kommentar von Limearts ,

Eine dedizierte Grafikkarte - auch schon in niedrigerer Leistungsklasse - würde die Spieleleistung des Systems stark steigern, das ist Richtig.

Zudem stünde dem System mehr von dem etwas knappen Arbeitsspeicher zur Verfügung, da die integrierte Grafiklösung diesen nicht mehr als vRAM abzweigen müsste. Damit würde quasi nebenbei noch eine zweite Systembremse gelockert.

Kommentar von Jesnaa ,

Okay, werde mich mal umsehen. Vielen, vielen lieben Dank :) 

Antwort
von Phill97, 81

Ich habe mal das Programm Gamebooster benutzt, das schließt alle Programme im hintergrund, wodurch mehr Rechenleistung für Sims zur verfügung steht. 
Du kannst auch über den Taskmanager die Priorität eines Programms erhöhen 
Dazu drückst du STRG -Alt und Entf gleichzeitig klickst auf Prozesse und suchst Sims, dann machst du einen rechtsklick drauf und gehst auf Priorität festlegen aber mach nicht die höchste da stürzt dein Gerät manchmal ab....

Kommentar von floppydisk ,

diese "boost" programme bringen absolut überhaupt nichts. jedes spielemagazin hat diverse davon getestet und ist immer zum gleichen ergebnis gekommen: quatsch.

Kommentar von Phill97 ,

Hab ich auch schon gehört aber mein subjektiver Eindruck war, dass es trotzdem flüssiger läuft, es war aber vor allem nützlich weil ich steam/spotify und andere im Hintergrund laufende Programe nicht einzeln schließen musste

Antwort
von Jesnaa, 74

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Der PC ist neu (gebraucht aber neues Windows etc.), es sollten also keine Programme im Hintergrund stören, außer Origin aber das muss ja leider. :D Mods hab ich auch noch keine installiert..

Antwort
von OriginaI, 70

Vielleicht hast du irgendwelche zusätzliche Modifikationen.

Bei meinem Euro Truck Simulator 2 ohne Mods, läuft es auf Full HD ohne Probleme. Aber seit dem ich ca. 8 Mods installiert habe, laggt es ab und zu grausam.

Kommentar von Jesnaa ,

Hab leider noch keine Mods installiert :(

Kommentar von OriginaI ,

Dann keine Ahnung :(

Vielleicht schaltest du, während du Sims spielst, den Taskmanager ein und schaust, wie viel Prozent deiner CPU gebraucht wird für Sims.

Kommentar von Jesnaa ,

Bin jetzt grad nochmal drin gewesen, und habe festgestellt dass wenn ich alle Einstellungen auf die niedrigste Stufe stelle, das Spiel relativ gut läuft. Nur ganz kleine Ruckler, nur sieht das Spiel jetzt natürlich scheußlich aus. :/ Und auf Niedrig/Mittel oder Mittel ruckelt es halt schon extrem. Ich fürchte es liegt doch einfach an meiner Grafikkarte.. Bei CPU pendelt es im Taskmanager zwischen 00 und 01?? Musste das Spiel ja pausieren quasi und zum Desktop, liegt das daran? 

Kommentar von OriginaI ,

Ja, kann wohl gut sein.