Wie kann ich sie dazu bringen mir zu sagen was los ist?

3 Antworten

Ich würde sie allgemein darauf ansprechen ungefähr so:

Heyy,also ist alles in Ordnung?

Manchmal wirkt es nämlich so als würde dich etwas bedrücken.

(Vielleicht noch erwähnen was dir aufgefallen ist und hakt das mit den unvollständigen Sätzen)

Vielleicht will sie gar nicht drüber reden, vielleicht ist es ihr peinlich, vielleicht will sie nur Aufmerksamkeit usw.

Sag ihr doch einfach, dass sie jederzeit mit dir reden kann wenn sie es möchte, danach lass das Thema ruhen.

User333333531
Fragesteller

Naja ich kann das ja nicht einfach ignorieren

Lucynchen  25.02.2024, 17:26
@User333333531

Du kannst sie aber auch zu nichts zwingen, wenn sie nicht reden will musst du das akzeptieren.

Manche Menschen wollen nicht direkt über das Problem selbst reden, sondern nur Beistand.
Versuche erstmal für sie da zu sein und tröste sie, irgendwann wird sie dir dann von selbst erzählen was los ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User333333531
Fragesteller

Mach ich, aber das geht schon seit über 2 Monaten so und es wird eben nur schlimmer.

Lucy0313  25.02.2024, 17:10
@User333333531

Naja sie muss von selbst kommen und es dir erzählen ansonsten machst du die Situation nur noch schlimmer.
Die Person bekommt sonst das Gefühl du würdest Sie unter Druck setzen und Sie nicht unterstützen, das kann dazu führen dass Sie es erst recht nicht erzählt.
Kann aber deine Ungeduld verstehen...