Wie kann ich selber einen Gps tracker basteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst planst und berechnest du.

Dann entwickelst du mit Eagle Autodesk ein Platinenlayout und lässt es dir ätzen. Oder du besitzt selber ein Ätzgerät.

Als "kleiner" MacGyver bestellst du dir dann

- Widerstände und Kondensatoren

- Transistoren

- einen Mikroprozessor, z. B. einen ARM7

- einen GPS Chip, z. B. einen uBlox Neo

- einen SIM Karten Halter

Nun geht es ans Löten.

Und je nach Wissen und Fähigkeiten hast du dann etwas später eine funktionsfähige Platine in der Hand. Nun geht es ans Programmieren. Du schreibst dir eine Betriebssoftware für deine CPU und der Tracker ist fertig.

Soweit die Theorie. Deiner Fragestellung kann ich aber entnehmen, dass es soweit nicht kommen wird.

Lösung für die, die etwas mehr Freude haben wollen:

Man kaufe sich

- einen Arduino Uno / Mega

- ein GPS und GSM Shield

Kosten: rund 100 Euro, Dazu noch die Antennen, Kosten: ca. 10 Euro.

Nun wird auch hier programmiert, dank Arduino ist das Ganze aber eher zu schaffen, als die erstgenannte Lösung, erfordert aber dennoch schon einiges an Hintergrundwissen.

MacGyver würde aber Variante c. wählen: Sich einen GPS Tracker kaufen, denn gute und funktionsfähige Tracker gibt es ab ca. 30 Euro, z. B. den OVO 103:

https://www.my-gps.org/245-GPS-Fahrzeugortungssystem-Afterpartz-OVO-103A

Ich verkaufe keine Geräte und handle auch nicht damit, sondern betreibe ein GPS Ortungsportal und habe schon so manchen Tracker auf dem Tisch gehabt. Selberbauen lohnt bei den heutigen Preisen keinesfalls, denn auch Billigtracker taugen mittlerweile mehr als ihr Ruf.

Wenn du die Teile im Internet bestellst und mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann musst du in kein Geschäft gehen. Es gibt aber halt Sachen, die kann man nicht aus einer Büroklammer, einem Kugelschreiber und einem Haargummi basteln. Ein GPS Tracker gehört da ganz sicher dazu.

Das ist eine seltsame Frage. Das musst du doch wissen, ob du das kannst.

Wenn man das nötige Know-how, Eqipment und Teile hat, kann man das machen, ja.