Wie kann ich RAM Auslastung unter Windows 10 reduzieren?

6 Antworten

Windows nimmt sich soviel RAM wie es braucht und reserviert sich auch gerne etwas. Außer Autostart aufräumen und unnötige Programme zu schließen kann man da nicht viel machen.

Außerdem sind 8 GB gerade für gaming mittlerweile echt wenig. Da gilt schon seit einiger Zeit ein minimum von 16GB.

Aufrüsten ist also die beste Lösung um mehr freien RAM zu bekommen.

Trotzdem gilt, ungenutzter Arbeitsspeicher ist toter Arbeitsspeicher.

Für Gaming sollten es heutzutage mindestens 16GB sein. 8GB sind schon extrem knapp, wenn manche Spiele sogar 32GB RAM verlangen. Einfach RAM upgraden und gut ist.

3-4GB ist für W10 im Idle normal

bei Gaming gilt ne Faustregel: 16GB RAM (und nicht erst seit heute)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MagicBoss812
Fragesteller

nein 8gb ist auch für viele Spiele optimal

MichaelSAL74  02.06.2023, 15:21
@MagicBoss812

gut dann bleib bei den 8GB und schau zu, daß Du von den 4GB im Idle runter kommst

Keine Ahnung, woe Du die Mär mit den "8GB für Spiele sind optimal) her hast, aber mit 8GB RAM käm ich nicht weit bei meinen Standardspielen

Das Einzige was wirklich effektiv wäre, ist den RAM aufzurüsten. Wenn schon alle Hintergrundprgramme geschlossen sind kann man nicht viel mehr sparen.

Wenn du nur 8 GB Ram nutzt, dann mußt du dafür sorgen, daß nicht zu viele Fenster offen sind und bei den Apps nur das notwendigste laufen lassen. Bei den Games begnügst du dich dann mit 720p, anstatt 1080p. Hilft auch ein gutes Stück die Ramauslastung und die Ladezeit gering zu halten.

Da Windows viele Daten im Ram behält, begünstigt mehr Ram auch die Ladezeit in manchen Games, bei Szenen, die erneut geladen werden müssen. 16, oder gar 32 GB, sind also kein Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
MagicBoss812
Fragesteller

Die Auflösung hat absolut kaum Einwirkung, das ist nur von der GPU und nicht RAM abhängig. RAM wird fürs speichern temporärer Dateien verwendet. Wenn man keine Ahnung hat dann informieren und nicht nach Bauchgefühl sagen, sowas falsches hab ich noch nie gelesen