Wie kann ich pip libarys auf meinem raberry pi pico insterlieren?

BorisG2011  04.09.2022, 10:20

Wie lautet bitte die Fehlermeldung?

Tlow2324
Fragesteller

%Run -c $EDITOR_CONTENT

Traceback (most recent call last):

 File "<stdin>", line 1, in <module>

ImportError: no module named 'keyboard'

1 Antwort

Diese Fehlermeldung ist entstanden, als versucht wurde, ein Pythonprogramm auszuführen, bei dem in der ersten Zeile steht:

import keyboard

Die Fehlermeldung hat mit pip nichts zu tun. Sie sagt lediglich, dass das benötigte Modul nicht installiert ist.

Du möchtest das Module keyboard mit pip installieren. Das geht in Thonny nicht. Das unten im Thonny-Fenster angezeigte Textfeld ist nämlich keine Konsole, sondern ein Dialogfenster, in dem du nur Pythonbefehle ausführen kannst.

Um pip (oder pip3) zu verwenden, must du ein Befehlszeilenfenster (auf "Terminalfenster" oder "Konsole" genannt) öffnen. Dazu öffnest du das Systemmenü von Rapberry OS, wählst den Menüpunkt "Zubehör" und in dem Untermenü, in dem verschiedenes Zubehör zur Auswahl angezeigt wird, entweder "LXTerminal" oder "Terminal" - was halt angeboten wird. (Die Bezeichnungen sind in den Verschiedenen Versionen von Raspbian und Raspberry OS unterschiedlich.)

Es öffnet sich ein Fenster, das, falls du die Anzeigeeinstellungen nicht verändert hast, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund anzeigt. In der ersten Zeile siehst du eine Eingabeaufforderung. Dort kannst du den pip-Befehl angeben. Die Befehlsausführung wird im Fenster protokolliert; das Protokol sieht ungefähr so aus:

Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
Collecting keyboard
  Downloading https://files.pythonhosted.org/packages/55/88/287159903c5b3fc6d47b651c7ab65a54dcf9c9916de546188a7f62870d6d/keyboard-0.13.5-py3-none-any.whl (58kB)
    100% |################################| 61kB 65kB/s
Installing collected packages: keyboard

Sobald du in dem Befehlszeilenfenster wieder die Eingabeaufforderung siehst, kannst du das Befehlszeilenfenster schließen.

Da du vermutlich Python3 verwendest, solltest nicht den Befehl pip, sondern statt dessen den Befehl pip3 verwenden. Schreibe also:

pip3 install keyboard

Die Installation des Moduls keyboard muss nur ein einziges Mal geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Tlow2324
Fragesteller

ich hab nen pico ohne OS