Wie kann ich mit mehreren Leuten an einem vs code Projekt arbeiten?

2 Antworten

Wie schon hier geschrieben nutzt man beim Programmieren oft git. Beliebt ist hier die Lösung von Github. Die stellen Euch kostenfrei server zur verfügung, du musst aber unter Umständen das Projekt öffentlich sichtbar schalten.

Hier muss man dann aber auch bedenken, dass man Mergekonflikte haben kann und diese entsprechend Lösen können.

Wenn du allerdings einen eigenen Gitserver aufziehen willst, rate ich dir davon ab. Da ich nicht davon ausgehe, dass du die Hardware, sowie das Knowhow hast, wenn du nicht weißt was git ist.

Falls ihr da wirklich sehr lange am Projekt dransitzt, lohnt es sich schon, dass ihr Euch damit vertraut macht wie man Mergekonflikte löst und dann auch an eigenen Branches arbeiten und wie man das alles macht. Googelt einfach mal irgendetwas mit Git. Git Branches, Git Merge, Git Mergekonflikt etc. pp.

Ansonsten solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht am selben Code zur selben Zeit arbeitet und immer Pushen und Pullen nicht vergessen. Sonst kommen Mergekonflikte. Spätestens dann müsst ihr das lernen. Wenn ihr Mergekonflikte gemeistert habt, geht der Rest von alleine. Mergekonflikte sind eigentlich nicht schwer, aber in meinem Studium fanden das wohl viele Studis sehr schwer...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, nennt sich Version Control System (VCS). Git ist das bekannteste.