Wie kann ich mir am schnellsten Sachen merken?

3 Antworten

Wenn ich z.B. eine Vorlesungsslide für eine Klausur lernen muss, dann mache ich das so (das funktioniert für mich ganz gut, aber für dich kann es natürlich eventuell nicht so effektiv sein, je nach Lerntyp):

  1. Ich lese mir die Slide durch und versuche, sie zu verstehen.
  2. Ich sage mir sie ein paar Mal auf, bis ich das Gefühl habe, dass ich es mir ein bisschen merken kann. Falls mir dabei Eselsbrücken einfallen, dann ist das umso besser
  3. Ich packe die Slide weg, so dass ich sie nicht mehr sehen kann. Dann versuche ich es ohne Text, diese aufzusagen. Wenn ich einen Fehler mache oder nicht weiter komme, dann lese ich im Text nach.
  4. Sobald ich die Slide flüssig und ohne Text aufsagen kann, mache ich das 10 mal (auch wenn mir nach dem 4. Mal schon langweilig wird. Du musst dir das einprägen und das bedeutet, dass du das auch noch wissen musst, wenn du nachts um 2 Uhr geweckt wirst!)
  5. Am nächsten Tag versuche ich nochmal, die Slide auswendig aufzusagen. Bei Schwierigkeiten lese ich nochmal nach und lerne es wieder wie oben beschrieben. Ich frage mich am darauffolgenden Tag wieder ab, bis es sitzt.
  6. Einen Tag vor der Klausur frage ich mich nochmal ab, damit die Informationen wieder im Kurzzeitgedächtnis sind.

tomkaller  14.01.2023, 16:36

Sehr tüchtig.

ich kann mir recht gut Telefonnummern merken wenn ich sie paar mal wiederhole...und dann auswendig wiederhole. Dann warte ich kurz und wiederhole nochmals, dann kann ich sie meistens.

Vergesse es aber nach 2 Stunden wenn ich sie nicht benutze.

"Sachen" ... du bist ja mal sehr konkret.

Sachen merkt man sich gut, wenn sie einen wirklich interessieren.

Ich interessiere mich z.B. seit der Kindheit für Astronomie und habe mir deswegen Namen und Zahlen nach nur wenigen Malen des Lesens so gut gemerkt, dass ich sie bis heute auswendig kann.