Wie kann ich mich richtig formulieren?

2 Antworten

Ich vermute mal, dass das per Mail oder per Post vom Schulsekretariat kommt, wenn du das haben willst. Nicht vom Lehrer selber. Also solltest du bei der Schule anrufen und denen sagen, dass du für deine Tochter (Name) eine Schulbestätigung brauchst (vielleicht auch WARUM du die brauchst und für welchen Zeitraum). Der Lehrer kann das vermutlich auch nur so weitergeben. Die sollen dir das bitte per Post oder per Mail schicken (dann gibst du denen deine Mail- oder aktuelle Postadresse).

Wenn du dem Lehrer trotzdem schreiben willst: Hallo Herr XY, für meine Tochter XY (Name) benötige ich bitte eine Schulbestätigung für den Zeitraum (Jahre). Können Sie bitte veranlassen, dass mir die Bestätigung an meine Adresse (Name, Adresse, Postleitzahl, Ort) zugesandt wird? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen, dein Name.

Ich brauchte letztens auch eine "Schulbescheinigung", weil mein Sohn 18 wurde, aber ja noch zur Schule geht und ich diese brauchte, um weiterhin Kindergeld zu bekommen.

Ich habe dann einfach geschrieben:

"Sehr geehrte ....

für meinen Sohn/meine Tochter XY Mustermann benötige ich eine Schulbescheinigung. Ich bitte mir möglichst zeitnah diese zukommen zu lassen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen...