Wie kann ich mich besser organisieren? (Schule)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Führe einen Kalender und trage immer alle Klassenarbeiten/Klausuren ein. Dann kannst du auch immer reinschreiben, wann du anfangen willst zu lernen und einen Lernplan erstellen, in dem du dem Stoff auf die Tage verteilst.

  2. Ganz wichtig, wird aber oft vernachlässigt:Führe Schnellhefter / Hefte oder Ordner und hefte auch immer alles ab. Sorg dafür, dass nichts verloren geht.

  3. Schreib dir Lernzettel vor einer Arbeit/Klausur/Test. Du kannst den Lernstoff auch auf große Karteikarten schreiben, ich kann damit noch besser lernen.

  4. Setze dir Ziele zu deiner Motivation. Du könntest zum Beispiel ein (realistisches) Traumzeugnis schreiben, mit den Noten, die du gerne hättest.

  5. Beim Lernen ganz wichtig: Sich von Handy, PC etc. fern halten. Am besten ausschalten- oder noch besser: den Eltern geben. Wenn es einem schwerfällt bei der Sache zu bleiben, ist es hilfreich,wenn man von jemandem ein bisschen kontrolliert wird.

Das waren jetzt so ein paar Tipps, die mir ganz gut helfen. Vielleicht war ja etwas für dich dabei.:-)

Das gleiche Problem hab ich auch. Nur das meine Schlampigkeit sich extrem meine Noten beeinflussen

moin :)

am besten legst dir erstmal nen kalender zu. mit dem kannst du auf größere arbeiten und test hinarbeiten und das lernen besser aufteilen

mfg

Ja. Die Faulheit nicht verteufeln und loswerden wollen, sondern sie in ihre Schranken weisen. Feste Zeiten zum Lernen einplanen und dann nichts anderes tun als lernen. Sag der Faulheit, dass sie danach wieder darf, du jetzt aber was tun möchtest. Im eigenen Interesse.

Wenn du dir so jeden Tag ein, zwei, drei Zeitspannen zum Lernen setzt und sie einhältst und dran bleibst, ohne dich ablenken zu lassen, dann siehst du gaaanz schnell Erfolge. Nach dem Motto Alles zu seiner Zeit. Und wenn du in einem Fach bestimmte Probleme hast, könnte auch Nachhilfe was für dich sein. lg