Wie kann ich meinen Vater dazu überreden, eine Alexa zu bekommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alexa fängt halt an "abzuhören", wenn sie ihr Aktivierungswort hört. Dann leuchtet sie auch. Und es ist bekannt, dass das Aufgenommene auch durchaus von anderen Menschen angehört wird - um Beispielsweise die automatische Erkennung zu verbessern.

Man kann sowohl das Mikrofon mit einer Taste abschalten, als auch den Strom trennen... Die Frage ist, wie gewissenhaft man das jedes Mal macht.

Meine Erfahrung mit einer frühen Generation ist auch, dass das Ding durchaus empfindlich reagiert - also auch wenn man ihren Namen vor der geschlossenen Zimmertür nennt. Oder dass es auf manche Fernsehgeräusche oder ähnliches anspringt, auch wenn nicht direkt Alexa gesagt wird.

Wenn du deinen Vater überreden möchtest, solltest du das berücksichtigen. Zum einen "aufklären", dass Alexa nicht willkürlich und auch nicht heimlich aufnimmt - das würde sogar gegen Gesetze der Bundesnetzagentur verstoßen und die Dinger als verbotenes Spionagegerät klassifizieren. Zum anderen aber einen Umgang mit den Fehldetektionen vorschlagen/finden. Zum Beispiel bei (wichtigen) Familiengesprächen wird Alexa abgeschaltet, oder sie kommt nicht ins Wohnzimmer, etc...

Da Deine Mutter und Dein Vater zusammen in einem Haushalt leben, haben sie beide ein Mitspracherecht, wenn sowas angeschafft wird. Da zieht ihr Kinder leider den Kürzeren, zumal ihr die Alexa vermutlich auch nicht bezahlt.

Ich stimme voll Deinem Vater zu! Diese Spione, Horchposten im privaten Wohnzimmer - igitt!! 😱👹😉

Jetzt mal von Sinn oder Unsinn abgesehen:

Wenn meine Mutter was wollte, dann ging sie los und kaufte es und fragte nicht noch meinen Vater um Zustimmung

CatsEyes  04.12.2022, 10:46

😎

MichaelSAL74  04.12.2022, 10:50
@CatsEyes

na ist doch wahr. wenn ich heute schon sehe: 20 Jahre verheiratet und Frau hat keine Karte zum Konto... Also mal ehrlich. Da waren meine Eltern mit 1970 geheiratet fortschrittlicher und (auch wenn ich das Wort hasse) emanzipierter als heute...

RitschieDorie  04.12.2022, 11:48

Das sollte aber nicht sein. Bei der Erziehung sollten sich Eltern ansprechen und eine Einigung erzielen. Denn der Einwand von deinem Vater ist berechtigt. Ich habe hier einen alten Wecker mit Radio. Da ist Alexa dabei. In regelmäßigen Abständen hat man den Eindruck, daß sich da was tut in Richtung abhören. Auch wurde schon oft darüber berichtet.

Ich würde sagen er hat Recht