Wie kann ich meinen maginon wlr 520 einrichten?

Transistor3055  04.04.2021, 01:28

Welches Gerätemodell ist der Router, dann kann man dir besser helfen?

Fritzbox xxxx ? Oder ein anderer, steht unten auf dem Router drauf.

AnStarof
Fragesteller

O2 Homebox

1 Antwort

WPS ist manchmal zickig und gelingt nicht immer, leider.....!
Dann halt manuell ohne WPS einrichten:

Es ist im Handbuch von Seite 20 bis 27 recht gut erklärt.

Ich wiederhole es mal in meinen Worten:

  1. Zunächst den Repeater nicht mit Strom verbinden, sondern zuerst den Schiebeschalter an der Seite auf "AP/Repeater" stellen.
  2. Jetzt erst den Repeater in die Steckdose stecken, einschalten und ca. 1 Minute warten.....
  3. Jetzt mit einem WLAN-fähigen Geräte (PC, Smartphone, Tablet, Laptop,...) mit dem WLAN "WiFi-Repeater" verbinden. Dieses WLAN ist unverschlüsselt, also braucht man kein WLAN-Schlüssel eingeben, man kann sich direkt damit verbinden. Der PC oder Smartphone... wird melden "Verbunden, kein Internet" das ist richtig und soll so sein. Auch sind Sicherheits-Warnungen belanglos, kann man alle ignorieren, man will ja den Repeater einrichten.
  4. Jetzt einen Browser (Safari, Firefox, Chrom, ...) öffnen und als Webadresse 192.168.10.1 eingeben.
  5. Es erscheint eine dunkelgrüne Login-Seite. Bitte Benutzer admin und auch Passwort admin eingeben. (Sprach deutsch, wenn möglich).
  6. Jetzt kommt eine bunte Seite, klicke dort links oben auf "Repeater Assistent"
  7. Der Repeater sucht jetzt alle WLAN-Netzwerke die er empfangen und verstärken könnte, Wähle dein WLAN aus.... und drücken senden.....
  8. usw. (wer lesen kann, wird erfolgreich sein....) Der Repeater benötigt natürlich den WLAN-Schlüssel für den Zugang zu euerm WLAN (muss man eingeben).

PS:

Hinweise: Um später erneut diese Konfigurationsseite des Repeaters im Browser aufrufen zu können, muss man die neue IP-Adresse des Repeaters herausfinden (es wird nicht mehr die 192.168.10.1 sein, sondern eine andere z.B. 192.168.0.35). Die steht auf der Konfigurationsseite des Routers .... irgendwo unter Netzwerk / WLAN / LAN .... je nach Router.

Nicht vergessen die Zugangsdaten für die Konfigurationsseite des Repeaters von admin admin auf z.B. admin GeheimesPasswort zu ändern und diese Passwort nicht vergessen.

Wenn irgendwas nicht mehr funktionieren will, muss ein Reset (30 Sekunden lang ResetTaste drücken) am Repeater gemacht werden. Und alles von vorne einrichten.

Hier gibt es das Handbuch:

https://www.manualslib.de/manual/46958/Supra-Maginon-Wlr-520.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
AnStarof
Fragesteller

Bei mir wird kein Wlan angezeigt!

Transistor3055  04.04.2021, 01:30
@AnStarof

Dann ist er schon irgendwie konfiguriert.

Mache ein Reset.... Schalter auf Repeater einstellen..... einstecken und etwas warten ca. 1 Minute..... und dann 30 Sekunden Reset-Taste drücken.

Viel Erfolg!

Transistor3055  04.04.2021, 02:06
@AnStarof

Wieso willst du überhaupt einen WLAN-Repeater betreiben?

Repeater benötigt man nur, wenn das WLAN nicht weit genug reicht (z,B. sehr große Wohnung). Ein Repeater erhöht niemals die Downloadgeschwindigkeit, er sorgt nur für mehr Reichweite der WLAN Funksignale, mehr macht er nicht.

Wenn in einem schlecht versorgten Zimmer, ein Smartphone noch WLAN-Empfang hat, jedoch ein PC oder Laptop keinen ordentlichen WLAN-Empfang hat, dann liegt es am WLAN-Empfänger (Wireless LAN Adapter) und nicht daran dass da kein Repeater ist. Sonst hätte ja ein Smartphone auch keinen WLAN-Empfang in diesem besagten Zimmer.

AnStarof
Fragesteller
@Transistor3055

Also wie gesagt!

Ich habe keine Ahnung davon!

Aber es gibt bei uns zuhause 2-3 größere Funklöcher die wir dadurch beheben wollen!

Der Router heißt O2 Home 6741?!

Und vllt. hat wer den Repeater uffgeschraubt und irgendwas verändert?

Trotzdem danke👍🏻

Transistor3055  04.04.2021, 13:54
@AnStarof

Soll ich mal ehrlich sein, dieser Repeater WLR 520 ist eine Katastrophe.

  1. Billige China-Ware, aus dem Supermarkt, hier Aldi
  2. Der ist schon mindestens 5 Jahre alt und heutzutage keine 5€ mehr wert.
  3. Der Support des Hersteller (=Vertriebsgesellschaft) ist katastrophal, man findet nix dazu auf der Webseite dieser ~Vertriebsgesellschaft~. Das ist typisch, bei Discounter-Ware, nach Ablauf der Garantie keine Hilfe + Support mehr zu bekommen.
  4. Und wenn er ein Softwarefehler hat, wird dieser niemals behoben werden, da Garantie schon abgelaufen.

Fazit:

Pech gehabt, wenn man technologisch veralte Repeater heutzutage noch einsetzen will.

Wenn selbst nach einem Reset (= 30 Sekunden Resettaste drücken) der Repeater kein WLAN-Netzwerk (laut Handbuch mit Name "WiFi-Repeater") ausstrahlt um den Repeater einzurichten zu können, ist das Ding kaputt!

Schon gewusst? Ein Repeater geht softwaretechnisch kaputt, wenn er während einer Firmwareaktualisierung vom Strom getrennt wird, oder sogar eine FALSCH Firmware aufgespielt wurde. Oder während des Reset-Vorgang vom Strom getrennt wird. Vielleicht ist es diesem Repeater passiert.

Hier z.B. ein empfehlenswerter moderner WLAN-Repeater (Fritz Repeater 2400) mit ordentlichem Support (auch nach mehreren Jahren noch!) des deutschen Herstellers AVM:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/

hier z.B. erhältlich (ja er kostet leider mehr als 5€):

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-2400-2591852.html

Viel Erfolg!

AnStarof
Fragesteller
@Transistor3055

Dann bedanke ich mich hiermit, dann ham mer halt Pech gehabt!

Danke für die Geduld und einen schönen Sonntag!

Transistor3055  04.04.2021, 14:41
@AnStarof

Hier wird das kinderleichte WPS-Verfahren für die Einrichtung eines Repeaters erklärt. Es ist vom Prinzip sehr einfach, wenn es funktioniert:

  1. WPS-Taste am Repeater kurz drücken
  2. WPS-Taste am Router kurz drücken

Fertig eingerichtet! D.h. mit WPS wird alles vollautomatisch konfiguriert! WPS ist besonders gut geeignet, wenn man sich mit Computer & Co nicht gut auskennt.

Hier ein YouTube Video wie es normalerweise mit WPS gemacht wird:

https://youtu.be/Vlfyl58hlCc

Wünsche frohe Ostern!

AnStarof
Fragesteller

Würde es auch über LAN oder WLAN Kabel gehen das man es so einrichtet und dann an den bestimmten Ort einsteckt?

Transistor3055  04.04.2021, 01:41
@AnStarof

Ja, die Einrichtung kann man gewöhnlich auch über ein LAN-Kabel machen. Also verbinde Repeater und PC mit einen LAN-Kabel (PC wird melden LAN-Netzwerk verbunden, kein Internet) und rufe dann im Browser die Konfigurationsseite des Repeaters auf 192.168.10.1 , wie oben beschrieben in meiner Anleitung ... ab Punkt 4.

Transistor3055  04.04.2021, 01:53
@AnStarof

Wenn er als WLAN-Repeater eingerichtet werden soll, so muss er für die Einrichtung noch im WLAN-Empfangsbereich des Routers sein, sonst kann er das Router-WLAN nicht finden.
Wenn der Repeater eingerichtet ist, kann er vom Strom getrennt werden und an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Der Repeater vergisst seine Einstellungen nicht (normalerweise).

PS:

Ich habe da eine Befürchtung. Du schreibst eBay.... da wird auch manchmal kaputter Schrott verkauft. Könnte sein das der Repeater irgendwie defekt ist. Denn ein Repeater MUSS, wenn er nicht defekt ist, immer nach einem Reset ein WLAN ausstrahlen "WiFi-Repeater" in diesem Fall..... komische Sache!

Der Repeater ist nicht der tollste (er kann zwar 5 GHz, jedoch keinen WLAN ac-Standard).