Wie kann ich meinen Lehrer überzeugen...

7 Antworten

Überzeugen kanst Du Deinen Lehrer nur mit Leistung und die bringst Du eben noch nicht, dass es für eine Eins reicht. Leg Dich nicht zu sehr auf einen Beruf fest, nur wegen einer Eins in Mathe stellt Dich keiner ein, entscheidend ist auch Dein Auftreten und Du sagst selber, Du bist sehr schüchtern, daran musst Du noch arbeiten, sonst kannst Du niemanden von Dir überzeugen.

der Lehrer sagt doch, du könntest mehr, dann hol das doch raus. Er kann dir nicht einfach eine 1 geben, wenn du nicht alles gibst. Eine 2 ist ja schon gut. Für ein sehr gut mach wirklich mehr mit. Evtl. kannst du ihn Fragen, ob er dir eine 1 gibt mit der Bemerkung, daß die mündliche Leistung schlechter ist.

Es geht um deinen Traumjob! Rede mit deinem Lehrer, schlage ihm vor ein Referat oder ähnliches zu halten. Mein Mann ist Lehrer und er kennt das Problem mit Schülern die still sind aber ziemlich viel auf dem Kasten haben. Die Schüler dürfen bei ihm ab und an ne eigene Stunde halten, also sozusagen ein aktives Referat. Spring über deinen Schatten, zeig was du kannst, es geht um deine Zukunft!

Besuma  24.07.2009, 07:28

Tolle Antwort, DH!

Genau, mach mehr mit und melde Dich. Ich war auch schüchtern un dhab erst in der Lehre gelernt offener zu sein, und auch Fragen zu stellen. Während meiner Schulzeit gab es Schüler die sich oft gemeldet haben, mit suadummen Fragen, dachte ich damals, ist doch alles logisch, aber gerade diese Schüler sind die besten dann gewesen, weil sie ihre Frage beantwortet bekamen die auf ihrer Seele brannte. Frag doch einfach mal den Lehrer wie er Dir helfen kann um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Für bestimmte Berufsgruppen, also für die Erwachsenen mal wieder, gibt es spezielle Kurse so etwas zu lernen. Nun aber mal ehrlich, wofür brauchst Du einen Einser für Mechatronik. Wenn Du den Schraubenzieher (Schraubendreher) nicht "bedienen" kannst, bringt dir auch der beste Einser nichts, und Einstellungen werden nicht nur nach den Noten gemacht, auch Dein auftreten ist wichtig, und da kommt wieder Dein Problem, melden, reden, zeigen das Du da bist. Dein Lehrer könnte ja eine AG dafür gründen ;-), könnt emir sogar vorstellen das das Spaß machen könnte. Also, beim nächsten mal melde Dich, stell die Frage die Dich beschäftigt, oder Löse die Frage, denn wenn Du so gut bist, brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben, Du bist einer der besten. Wünsch Dir viel Kraft und Glück

P.S. google mal unter sicheres auftreten, da wird bestimmt etwas für Dich dabei sein das Dir ein paar Tipps gibt, professionelle Tipps, wer weiß

jairohmsford  24.07.2009, 12:18

DH! Genau so läuft es!

Glaub mir, ohne Zusatzleistung(mündl. Leistung, Referat) kannst du dein Mathelehrer gar nicht überzeugen! Ich stand bei 4 Fächern auf x,6 und hab trotz eines Gesprächs die Lehrer nicht überreden können, dass sie mir die bessere Noten geben, weil ich selten mündl. mitgemacht habe!