Wie kann ich meinen Hauptwasserhahn zudrehen?

8 Antworten

Der Hauptwasserhahn muss nicht bei Deinem Zähler sein. Aber Du suchst sicher den zu Deiner Wohnung? Der muss da sein, wo Deine Leitung von der Hauptleitung abzweigt, im Keller z.B. Manchmal auch im Bad, in der Küche...

Über dem Wasserzähler sowie so nicht, wenn schon dann befindet sich der Absperrhahn VOR dem Wasserzähler.

Schaue einmal im Keller nach, wo sich die Leitungen für die einzelnen Stockwerke aufteilen, oder schaue am Hauptwasserrohr welches von der Strasse in den Keller kommt.

Da ist wahrscheinlich eine Abdeckkappe zu sehen mit dem blauen Punkt!

Diese musst Du abhebeln und dann kommt wahrscheinlich ein Schlitz für einen Schraubenzieher zum Vorschein zum Zudrehen!

Hauptwasserhahn ist meistens vor dem Wasserzähler, zum Beispiel um diesen Zähler auswechseln zu können.

Hallo,

dann ist das auch nur ein Nebenzähler.

An jedem Hauptzähler des Versorgungsunternehmens sind immer 2 Absperrventile, damit man den Zähler wechseln kann.