Wie kann ich meinen Eintrag auf Radaris.de löschen lassen?

4 Antworten

Liebe Community,

da Radaris seine Informationen aus anderen Webseiten bezieht, ist es hier notwendig die Daten erst einmal aus diesen anderen Quellen zu löschen bzw. löschen zu lassen. In meinem Fall hat sich Radaris die Daten von Xing gezogen. Auf Xing existieren die Daten aber schon seit locker 8 Jahren nicht mehr. Sie sind quasi veraltet und auch wenn es nicht veraltet wäre, ist es nervig etwas über sich selbst auf Google zu lesen. ;) Es sei denn man hat einen Promi Status, oder ist irgendjemand wichtiges :)

Abgesehen davon sitzt Radaris in UK und ich weiss nicht wie die Briten das mit dem "Vergessen werden" so sehen ;)

Ich selbst habe vorher alle Seiten im Netz gewälzt und Informationen eingeholt. Jedoch, wirklich nützliches war nicht zu finden bzw. man muss von vielen Dingen die wichtigsten Punkte rausfiltern und sinnvoll zusammenfügen.

Eine Email an den CEO zu schreiben finde ich sinnlos, zumal kein CEO der Welt seine Emails liest die von Hinz und Kunz kommen. Dafür haben sie alle ihre Assistentinnen und Assistenten die das vorher abfangen und keine Ahnung wo diese dann landen. Wahrscheinlich in der Ablage P!

Abgesehen davon, sind die Angaben im Internet wirklich uralt und es gibt nichts aktuelles, oder zeitnahes an Informationen

Der Link auf Radaris mit "Informationen entfernen" existiert zwar, aber hilft nicht wirklich. Zuvor hatte ich diesen genutzt und wie dort beschrieben mein Anliegen erläutert und die Faxnummer und Bild und Ausweis und was sonst alles erwähnt wird gemacht, jedoch niemand hat reagiert.

Als zweites (Monate später) bin ich auf die Radaris Seite gegangen und habe mir dort unter "Cancellation Policy" die Email Adresse

customer-service@radaris.com

rausgesucht. Dort geht es zwar um die Löschung des Accounts, sofern man denn eins hat, aber ich habe es dennoch versucht.

Ich habe einen Screenshot meines Fotos und der Informationen mitgeschickt, den Link der entsprechenden Seite eingefügt und meinen Personalausweis von beiden Seiten (habe hierbei die Personal ID Nummer und das Photo abgedeckt). Wichtig war mir zu erwähnen, dass die ursprünglichen Daten auf Xing waren, diese aber vor Jahren schon gelöscht wurden und die Daten nicht mehr aktuell sind. Außerdem bat ich darum mir eine kurzes Feedback zu geben, auch wenn mein Anliegen nicht bearbeitet werden kann.

Ich habe die Email an einem Sonntag abgeschickt und am nächsten Montag bekam ich eine Antwort Email vom Radaris Customer Service, dass die Daten gelöscht worden sind. (Vielleicht ist meine Email einfach nur bei einer richtigen Person gelandet? Vielleicht hatte die Person einfach nur ein schönes Wochenende gehabt? oder es war einfach nur der richtige Ansprechpartner bzw die Email Adresse?! Ich weiß es nicht, aber der Versuch war es mir wert und es hat funktioniert. :)

Wichtig ist es wohl hierbei, das Anliegen auf englisch zu formulieren.

Da ich weiß wie nervig dieses Thema ist, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen dazu hier verewigen. Wer weiß, vielleicht hilft es ja irgendjemandem der das gleiche Problem hat.

Ich wünsche allen viel Erfolg und...

NICHT AUFGEBEN! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, nach der Datenschutzgrundverordnung besteht das Recht auf Vergessenwerden https://dejure.org/gesetze/DSGVO/17.html

Verlange die Löschung des Eintrags mit dem Hinweis auf den Art. 17 DSGVO.

Sollte dann nicht kurzfristig, innerhalb eines Monats die Löschung erfolgen, kannst du dich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren. Da es sich nicht um ein deutsches Unternehmen handelt, ist die Behörde zuständig, in deren Bundesland du wohnst.

Hallo Zusammen, ich habe gestern auf deutsch um die Löschung meiner Inhalte gebeten, ohne Ausweis etc.. Heute habe ich eine Nachricht bekommen, dass die Daten gelöscht werden. Ich habe nachgeschaut und siehe da, es war nichts mehr zu finden, super unkompliziert.

Bester Gruß, Oli.

Hallo lilalopez,

dein Post ist schon etwas älter, aber mich beschäftigt selbiges Thema. Bevor ich mir krampfhaft einen Text für die email an Radaris aus den Fingern sauge, erlaube mir die Nachfrage, ob du vielleicht deine damalige Nachricht noch irgendwo findest und diese veröffentlichen könntest?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

ockelfuxx