Wie kann ich meinen CSS Code optimieren?

3 Antworten

Es gibt dafür mehre Lösungen - eine davon wären Media Queris. Diese geben dir die Möglichkeit dich an den Viewport zu orientieren. Mit Media Queries sprichst du verschiede Viewport-Breakpoints an. Also z.B. horizontal 480 Pixel breite oder 1280px breite. Hier eine schöne Dokumentation dazu: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries/Medienabfragen_einbinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit media queries kannst du CSS Anpassungen für kleinere Bildschirme machen.

Würde zum Beispiel so aussehen:

@media only screen and (max-width: 1024px) {
  .my-btn {
    width: 100%;
  }

  .my-container {
    flex-direction: column;
  }

Du kannst auch mehrere Queries hintereinander schreiben, zum Beispiel eine mit max-width: 600px (sehr enge Bildschirme), eine mit 1000px, usw. Ich verwende es meistens nur, um Anpassungen für den Display auf Handys zu machen, man kann es aber auch verwenden, wenn man bestimmte Regeln für Ultra-Wide Bildschirme schreiben möchte. (Wäre dann zB. [...] and (min-width: 2000px) [...])

RopickHD
Fragesteller

Ok danke werde ich mal später ausprobieren