Wie kann ich meinem Bruder helfen?

7 Antworten

Ganz ehrlich - schon süss, dass ihr als Geschwister so eine enge Verbindung habt.

Aber du bist 13 und er ist 19, das ist ein krasser Altersunterschied und auch wenn ihr mal gemeinse Interessen hattet - ihr beide entwickelt euch und er ist 6 (!!) Jahre älter, kein Wunder will er immer weniger die gleichen Sachen mit dir machen wie früher. Er interessiert sich auch noch für andere Dinge.

Ich habe auch Geschwister und eine enge Verbindung zu ihnen, dennoch machen wir lange nicht mehr so viel wie früher und trotzdem wissen wir, dass wir einander gerne haben und über alles miteinander reden können, was wir auch tun wenn es notwendig ist.

Wegen dem Kiffen: Ja, ist nicht gut. Dasselbe wie Alkohol trinken, Zigaretten rauchen blabla und trotzdem wird es gemacht...

Wenn er aufhören will, muss er es wollen. Solange er das nicht tut, wird er nicht aufhören.

Wovor hast du denn nun eigentlich Angst oder was sind genau deine Sorgen? Dass er Cannabis konsumiert oder dass er weniger Zeit mit dir verbringt? Oder beides?

Meint ihr er macht das, weil er süchtig ist oder um weniger Zeit mit mir zu verbringen?

Das ist eine sehr egoistische Ansichtsweise von dir. Du denkst nur an dich. Er macht das garantiert nicht um weniger Zeit mit dir verbringen zu müssen. Denn dann könnte er dir als Bruder einfach sagen "Ne, sorry, heute nicht". Du bist ja nicht seine Freundin....

Schonmal daran gedacht, dass er einfach erwachsen geworden ist und andere / neue Interessen gefunden hat?

Das heisst nicht, dass ihr euch als Geschwister verliert, im Gegenteil, ihr bleibt ja für immer Geschwister! Wenn du älter wirst, wirst du es verstehen.

Ihr verliert euch ja nicht....

Hallo,

also, dass dein Bruder kifft, sollte dich eigentlich nicht angehen. Ich verstehe schon du möchtest nur das Beste für ihn, aber du musst verstehen, dass er 19 ist und somit auch alt genug, um selber zu entscheiden, was gut und was schlecht für ihn ist.

Und dass ihr weniger Zeit miteinander verbringt, ist auch was normales. Ich beispielsweise habe schon mit 13 angefangen weniger mit meiner kleinen Schwester zu machen.

Was seine Freunde angeht, müssen sie dir nicht gefallen, sonder ihm, weil er ja Zeit mit ihnen verbringt

Du kannst leider nichts machen. Sorry :/

Schönen Tag dir noch

Tkkg478
Fragesteller

Sie sind nicht gut für ihn, mit 19 weiß man auch nicht alles nur weil man rechtlich Erwachsen ist

user2321302  21.09.2022, 14:02
@Tkkg478

Klar ist es nicht gut für ihn und klar weiß er nicht alles, das tut keiner, aber du musst ihn machen lassen, damit er herausfinden kann, was gut und was schlecht für ihn ist.

Du bist 13 und er 19. Natürlich gehen da die Wege etwas auseinander. Aber Sorgen brauchst dir nicht machen, wegen der Kifferei. Süchtig wird davon kein Mensch und meistens hört es so plötzlich auf, wie es begonnen hat. Die Gegahr besteht beim Kiffen nur in einer Sache: das er dadurch Junkies kennenlernt und sich anfixen lässt. Das Kiffen an sich ist ungefährlich....bis auf den Rauch dabei.

Solltest deinen Bruder nehmen wie er ist. Wer weiß wie dein Leben verläuft und vielleicht, nimmt er dich dann auch wie du bist....weil ihr Geschwister seid.

Also klopf ihm auf die Schulter und drück ihn fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinem Bruder gar nicht helfen. Selbst falls er süchtig ist nicht.

Hilfe muß man auch wollen und Kiffer finden kiffen eben nicht schlimm.

Hör auf dich deshalb zu streiten. Ihr seid eh in einem Alter, wo man nicht unbedingt gemeinsame Freunde hat. Aus Sicht von 19jährigen sind 13jährige „klein“ ( ist nicht böse gemeint).

Wenn du seine Freunde asi findest, mache lieber was mit deinen eigenen.

Er kifft nicht wegen dir und auch nicht um weniger Zeit mit dir zu verbringen. Er sucht sich auch seine Freunde nicht danach aus.

Ich fürchte bei diesen Entscheidungen spielst du gar keine Rolle.

Dein Bruder ist volljährig….er muss selber wissen was er macht.

Tkkg478
Fragesteller

Ich mache viel mit meinen Freunden, aber seine sind anders… die Jungs sind reifer als die in meinem Alter, die ich kenne zumindest. Und das mit der Volljährigkeit verstehe ich nicht. Wenn dein Bruder davon überzeugt ist von der Klippe zu springen sagst du doch auch nicht, dass es seine Entscheidung ist weil er volljährig ist 😡

ich muss ihn halt irgendwie von der Sucht wegkriegen aber wie

Pausenraum  21.09.2022, 14:05
@Tkkg478

Von der Klippe zu springen ist was anderes als kiffen.

Ich verstehe dich ja, ich bin auch gegen kiffen und wollte als Teenager Leute davon wegbekommen.

Aber aus Erfahrung: das funktioniert nicht.

Erst mal machen Süchtige, die keine Einsicht in die Sucht haben zu. Egal von was man abhängig ist.

Du kannst niemandem überzeugen süchtig zu sein. Man erreicht meistens nur das Gegenteil: Verteidigungshaltung und Abwehr….gerne gepaart mit einer Jetzt erst Recht-Haltung.

Dann gibt es für fast jedes Argument gegen Kiffen eben auch Gegenargumente. Platt gesagt: dein Bruder darf auch rauchen und Alkohol trinken. Kiffen ist zwar bei uns nur geduldet und nicht erlaubt, in anderen Ländern aber schon.

Du kannst natürlich gegen jede stimulierende Droge sein…also auch gegen Alkohol . Macht Sinn, kannst du aber eben niemandem Volljährigen vorschreiben. Volljährig, weil er eben rauchen und trinken darf, wenn er will.

Und würde er zum Kiffen in die Niederlande fahren, wäre es ihm dort eben auch erlaubt (dir nicht, da spielt Alter eine Rolle).

Du wirst einfach lernen müssen, dass du nicht über deinen Bruder bestimmen kannst. Ich vermute deine Eltern sind keine Hilfe, weil sie kiffen nicht so schlimm finden?

Tut mir leid, dass dir meine Antwort nicht gefällt, aber du kannst da einfach wirklich nichts machen. Und wir haben in der Zwischenzeit eine Regierung, bei der du davon ausgehen kannst, dass sie Cannabiskonsum legalisieren werden. Dann fällt selbst das Argument mit der Legalität weg.

So lange er keine Hilfe will kannst du ihm auch nicht helfen.

Und so schlimm ist kiffen nun auch nicht, da gibt es deutlich gefährlichere Drogen.

Und indem du seine Freunde als Assis bezeichnet wirst du das Verhältniss zu ihm ganz sicher nicht verbessern.

Tkkg478
Fragesteller

Ich kann sie auch als möhren bezeichnen, dann bekommt das wort nur eine negative behaftung. Und hör bitte auf drogen zu verharmlosen