Wie kann ich meine Zeugnisse note in Mathe berechnen?

1 Antwort

Wenn man von normalen Schulnoten (1-6) spricht dann,

schriftliche Noten zusammen addieren und durch ihre Anzahl teilen

Beispiel: (1,5+3+3+4)/4 = 2,875

Mündliche Noten müssen bekannt gegeben werden

Beispiel: 2

Danach muss man die Noten gewichten. Häufig (schriftlich 3-fach, mündlich 1-fach). Man multipliziert die Noten mit der Gewichtung und teilt diese dann durch die gesamte Gewichtung

Beispiel: (2,875*3 + 2)/4 = 2,66

Mit dieser Note hätte man eine 3 (befriedigend). Bei z. B. 2,5 kann der Lehrer selbst entscheiden ob er die bessere oder schlechtere Note gibt, mathematisch wäre es die schlechtere Note.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung