Wie kann ich meine Bandbreite erkennen?

6 Antworten

Hallo,

Dann schau mal unten unter den Router. Da steht was für einer das ist und dann kann man auch sagen wie der angeschlossen ist.

Bild zum Beitrag

Der ist der Fritzbox 7490 für DSL/VDSL bis 100MBit

WLAN hat übrigens keine Leitung(Wireless Local Area Network)

Alles klar?

Dann bis die Tage

LG

Hary

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, Netzwerk, Router)

WLAN ≠ Internet

Ich weiß nicht, wie das "Mode" werden konnte, WLAN mit Internet gleichzusetzen.

Wenn du wissen willst, was du für eine Internetleitung hast, dann solltest du in deinen Internetvertrag schauen.

Die FritzBox selber kann dir das nicht sagen. Die kann die nur sagen, was bei dir ankommt. Aber das muss nicht der gebuchten Internetleitung entsprechen.

Wenn du 230 MBit im Download hast, dann deutet das aber so erst einmal auf eine 250 MBit Leitung mit schlechtem Upload hin.

Genaueres aber wie gesagt → dein Vertrag.

mchawk777  04.10.2023, 17:34
Ich weiß nicht, wie das "Mode" werden konnte, WLAN mit Internet gleichzusetzen.

Dummheit? 🤷‍♂️
"Mobiles WLAN" für "Mobilfunk" ist für mich nach wie vor die Krone der Stilblüten.

Aber ich könnte auch fragen, warum so viele BIOS vom UEFI nicht unterscheiden können - obschon weit über 10 Jahre kein BIOS-Motherboard mehr gefertigt wird. 😉

HarryXXX  07.10.2023, 11:43

Ich denke, das haben wir der dümmlichen Werbung zu verdanken. Die bewerben und verkaufen ja neuerdings WLAN.

Geh auf DSL Informationen oder im besten Falle steht es auf der Startseite die momentane, synchronisierte Rate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Da steht auf der Übersichtsseite der FritzBox und in den DSL Details kannst du sogar die Leitungskapazität und weitere Daten sehen. Im Zweifelsfall musst du rechts oben die erweiterte Ansicht aktivieren.

Aber du siehst natürlich nur die aktuelle Tatsache, nicht aber was du vielleicht eventuell gebucht hast. Im Normalfall sollte das aber halbwegs übereinstimmen.

Wlan ist keine "Leitung".

Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Einmal hast du das Wlan das z.B. vom Laptop zum Router geht und einmal die Leitung die vom Router zum nächsten Internetknotenpunkt führt.

Eine K-Leitung hast du auch nicht.

Was du hast ist wahrscheinlich eine 200 Mbit-Leitung. Wenn du schlechte Wlan-Geräte hast wäre auch einer 500er- Leitung möglich.