Wie kann ich meine Schüchternheit überwinden?

3 Antworten

Es ist kommplett normal diese Unsicherheiten zu haben, je öfter du neue Leite kennen lernst, desto leichter fällt es dir. Es ist also wichtig einfach auf diese Seminare zu gehen, ohne viel zu pberlegen (vielleicht kannst du dich voher vorbereiten, indem du überlegst, wie du Gespräche anfangen könntest. Aber zerbricj dir darüber nicht den Kopf)

Irgendwann kommt es von ganz alleine, dass dir so etwas plötzlich viel leichter fällt

Lindlaal
Fragesteller

Vielen Dank…ich hoffe ich bekomm es genauso hin😊

Ich war lange in einer ähnlichen Situation, bzw. bin es teilweise sogar immer noch und das einzige was wirklich hilft ist tatsächlich einfach machen. Denn sobald du anfängst dir zu viele Gedanken zu machen war es das.
Deshalb am besten sobald du jemanden sympathisch findest direkt ansprechen, dann hat dein Gehirn keine Zeit sich irgendwelche Gedanken zu machen.
Musst dich immer fragen was schon passieren soll. Auch wenn jemand nicht mit dir sprechen möchte dreht sich die Welt genauso weiter wie vorher und je mehr du "übst", desto besser wird es.

Ich habe auch ewig gebraucht um das zu lernen und es ist auch dadurch schon deutlich besser geworden.

Du solltest als erstes versuchen fremden Leuten auf der Straße einfach mal anzusprechen.Du musst ja nicht direkt auf sie einstürzen,aber einfach ein "Hallo wie geht es ihnen",oder "Schönen Tag ich gehe zu ... und sie?"Wenn du klein anfängst und dann immer mehr redest wirst du bald nicht mehr so schüchtern sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung