Wie kann ich meine Reiterhof Geschichte spannender machen?

7 Antworten

Naja, letztlich musst du dir einen Plot ausdenken, nicht wir.

Irgendeinen zentralen Konfliktpunkt muss es geben... ein Ziel, das sie aus irgendeinem Grund erreichen wollen, freiwillig oder unfreiwillig.

Beispiel (das jetzt sehr klischeehaft ist aber sei's drum):

Der Pferdehof steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Sie brauchen dringend Geld und die einzige Chance dafür ist, dass einer von ihnen das große Sonnental-Turnier gewinnt. Entweder weil das Preisgeld allein bereits ausreicht oder aber weil dadurch neue Schüler auf den Pferdehof aufmerksam werden usw. usw.
Um das Turnier zu gewinnen brauchen sie aber z.B. ein entsprechendes Pferd und das steht auch auf dem Hof... dummerweise soll gerade DIESES Pferd demnächst verkauft werden, denn den Eigentümern ist es eigentlich egal was aus dem Vieh wird, nachdem die eigentliche Eigentümerin in einem tragischen 'Unfall' ums Leben gekommen ist.
Und so müssen Lissy und Zoey, unterstützt von der tatkräftigen Rechtspflegeranwärterin des zuständigen Nachlassgerichts (die zufälligerweise auch ein großer Fan des Pferdehofs ist und darüber hinaus den beiden stecken konnte, dass es bei dem Testament einige 'Ungereimtheiten' gab) herausfinden, wo das eigentliche Testament der Eigentümerin des Pferdes ist (die dann natürlich zufälligerweise auch ihr ganzes Vermögen dem Ponyhof vererbt hat).

Du hast also klar formulierte Ziele: Ein 'Oberziel', das sich dann in kleinere Ziele aufspaltet.

Zusätzlich kannst du natürlich noch andere Handlungsstränge mit reinbringen. Lissys schlechte Mathenoten, wegen denen die Eltern Druck machen und ihr androhen ihr das Reiten zu verbieten, Zoes Schulschwarm, der sich in die doofe Katrin aus der Parallelklasse verliebt und ihr bester Freund Manuel, der heimlich auf sie steht aber sich nicht traut was zu sagen...

Wie gesagt, das ist alles sehr klischeehaft, aber letzten Endes kannst du dir auf diese Art und Weise eine Handlung zurechtlegen.
Und dazu zählt aber natürlich auch, dass du deine Hauptfiguren anständig ausgestaltest.

Das heißt: Zu einem Grad, der über das Aussehen, das Pferd und den Umstand, ass sie gerne reiten hinausgeht.

Denn: Ihr Leben wird nicht NUR aus Reiten bestehen. Überlege dir mal was sie sonst so machen:

Ich meine mich zu erinnern, dass sie 14 sind... also werden sie noch zur Schule gehen.

Nun... wie sehen die Leute in der Schule sie? Was hast du für die einzelne Person im Bereich Schule zu sagen? Sind sie gut in Mathe, Deutsch oder Religion? Aber zum Beispiel schlecht in Chemie und Physik?

Hängen die beiden nur zusammen rum (wenn sie denn ÜBERHAUPT auf eine Schule gehen?) oder haben sie noch andere Freunde? Sind sie Mitglieder in Clubs und Bands? Wie stehen sie zu ihren Lehrern, dem Klassenraum, dem Schulgebäude, dem Umstand, dass sie jetzt zum 20. Mal das Dritte Reich durchnehmen?

Ganz klar... du musst das nicht alles in die Geschichte einbringen. Das sind nur Fragen, die du dir stellen musst, um deinen Charakter etwas weiter zu formen, um Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen herauszukristallisieren und letztlich auch um deine Charaktere etwas mehrdimensionaler zu machen als 'sie reiten gerne'.

Gib ihnen Hobbies, gib ihnen Stärken und Schwächen, Dinge die sie mögen und Dinge die sie nicht mögen und lass es nicht dabei bewenden ALLES was die einfällt aufs Reiten zu beziehen, denn die beiden haben ja noch ein Leben jenseits des Reitens und da eben auch Hobbies und soziale Kontakte.

Und, ganz wichtig... sie haben einen Charakter... also bestimmte Eigenschaften. Und die solltest du auch in der Geschichte haben. Wenn Lissy die totale Rebellin ist und lieber erst redet/handelt als nachdenkt, dann wird von ihr vielleicht eher der Vorschlag kommen einfach in das entsprechende Gericht einzubrechen und die Nachlassakte zu klauen, um sehen zu können, was da drinsteht.

Klar, der Vorschlag ist dämlich... aber Lissy will halt eben immer alles so schnell wie möglich und mit dem Kopf durch die Wand und das bringt sie regelmäßig in Schwierigkeiten. Gut, dass sie Zoe hat, die so ein bisschen als ihr Gewissen und ihr logisches Denken fungiert, aber leider eher still und zurückgezogen ist... die es aber deswegen seit anderthalb Jahren nicht schafft ihrem Schwarm auch nur in die Augen zu schauen.

Wie schon gesagt... du hast im Endeffekt zwei Baustellen.

  1. Du brauchst deine Charaktere und du musst sie so genau wie möglich kennen.

Denn wenn du so in etwa eine grobe Richtschnur hast was passieren soll und du deine Charaktere gut kennst, dann bist du auch in der Lage irgendwelche 'Sidequests' mit reinzubringen bzw. über die Reaktionen anderer Figuren.du brauchst deine Charaktere und du musst sie so genau wie möglich kennen.

Und dann sind wir auch schon bei Punkt 2, denn... du brauchst deinen Plot. Also irgendein Ziel, auf das deine Geschichte hinlaufen soll und natürlich auch den Weg dorthin.

In diesem Sinne: Nicht 'viel Spaß beim Schreiben' sondern 'viel Spaß bei der Erstellung von Plot und Charakteren' ;)

Entwickel deine Charaktere weiter.

  • Was für Interessen und Hobbies haben sie?
  • Welche Weltanschauung und Werte bewegen sie?
  • Was für Probleme und "negative" Seiten fallen auf?
  • Wie würden andere Charaktere die beiden beschreiben?

Je besser du die beiden und deine Welt entwickelst, desto einfacher wird alles miteinander interagieren. Fang mit kleinen Dingen an. Was passiert, wenn ein Pferd einen schlechten Tag hat und nicht mitmachen will? Kleine, alltägliche Dinge.

Ich bin in der Szene Reiterhof und Pferde nicht so drin, zugegeben. Meine Charaktere treffen zum "Proben" oft in einer Bar oder auf dem Schlachtfeld aufeinander... Das System dahinter ist aber das gleiche.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Buntpelz16
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Werde ich mir merken!

Stell dir erst mal die typischen W fragen für deine Charaktere :

Was ist das Ziel deiner Charaktere?

Warum haben sie dieses Ziel?

Was hält sie davon ab es zu erreichen?

Wie wollen sie das Ziel erreichen?

Wann und wo spielt deine Geschichte?

Wer kommt vor? (neben Charaktere und NPC Charaktere eingeschlossen)

Welche positiven Eigenschaften haben die beiden, und welche negativen?

Für die ideen könntest du einen wichtigen Wettbewerb einbauen von dem womöglich die existenz des Hofs abhängt. Oder du könntest etwas anderes einbauen das den Hof gefährdet wie reiche Immobilien Händler die es auf das Grundstück abgesehen haben oder finanzielle Schwierigkeiten für die die beiden eine Lösung finden müssen. Du könntest auch ein neues Pferd in die Story integrieren das aus schlechter Haltung kommt und deshalb Angst vor Menschen hat und womöglich schon jemanden verletzt hat der ihm zu nahe gekommen ist und deshalb als Problemfall gehandhabt wird(eine art pferdeflüsterer geschichte also)

Buntpelz16
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es in meine Geschichte einbauen (werde sie aber nicht veröffentlichen)!

LG Buntpelz

Hi 👋🏼

Kleiner Tipp: baue deine Charaktere weiter aus. Niemand muss für Inspos wissen, wie die Mädchen aussehen. Was stattdessen gebraucht werden würde:

  • Hobbys
  • Wie sich die Mädchen kennengelernt haben vielleicht
  • Haben sie Stärken/Schwächen?
  • Streiten sie manchmal? Wenn ja, was ist Streitthema?

Ich finde, du hast sehr hohe Ansprüche. Aber ich bin dankbar für den kleinen Denkansporn... 😄

Hier meine Ideen:

  • Sie haben einen heftigen Streit und beginnen sich zu hassen. Doch dann findet in der Schule eine Schnitzeljagd statt und die beiden werden in eine Gruppe gesteckt. Dort verletzt sich eine der beiden/ein Pferd... und das schweißt sie wieder zusammen.
  • Ihre Eltern haben ihnen aus einem Grund den Kontakt zur jeweils anderen verboten. Sie können nicht ohneeinander und beschließen, gemeinsam abzuhauen.

Das wären meine großen Ideen. Man kann alles natürlich individuell ausbauen. Vielleicht kommt ja ein Junge dazwischen - das kann alles sehr viel komplizierter machen.

Hoffe ich konnte helfen ☺️🖤

GLG 💗

PS: Ich würde mich sehr über den ⭐ freuen, bin auf dem Weg zum Community-Experten in der Kategorie Schreiben 💕

Woher ich das weiß:Hobby – Ein Buch geschrieben ☺️

Lissy und Zoey verknallen sich beide in den schicken jungen Reitlehrer Alexander. Der Reitlehrer steht mehr auf Zoey und gibt ihr daher manchmal Unterricht auf dem wertvollen Dressurpferd Aphrodite, das ihm allerdings leider nicht gehört.

Zoey verbessert sich rasch, Lissy ist natürlich stocksauer, weil sie selbst den Reitlehrer - Alexander Ehrenfried - spannend findet, aber keinen Privatunterricht bekommt, sondern weiterhin Schulpferde reiten muss.. Als Zoey sogar Aprodite bei einer A-Dressur reiten darf und auch gewinnt, petzt Lissy bei Zoyes Eltern die Beziehung zwischen Zoey und Alex., Die sind gar nicht erbaut, dass der immerhin schon 24 j. Alex ihre 14 j Tochter verführen will. Alex hat nämlich leider einen eindeutigen Ruf. Sie wenden sich daher an die Vereinsleitung, die Alex mit Kündigung droht, wenn er die Beziehung nicht sofort beendet.

Was wird aus dem jungen Liebespaar und wird Alex seine erste S-Dressur mit Aphrodite reiten können? Aphrodite gehört ihm ja nicht, sondern der 18 j. Emily Walter, deren reicher Vater ihr das Pferd geschenkt hat, damit sie mit ihm groß rauskommt. Alex ist ja nur der Ausbilder von Aphrodite und Emily war fast ein Jahr Alex` Freundin, Serviert er sie und auch Zoey nun ab, damit er den Job und damit natürlich auch Aphrodite nicht verliert.

Und was macht Lissy? Gesteht sie Zoey ihre Eifersucht und bereut und findet sie in ihrem 17j Schulkameraden Ted eine neue Liebe? Leider interessiert der sich aber gar nicht für Pferde, er will stattdessen später mal Profirennradfahrer werden. Und er hat darum nicht viel Zeit für Lissy. Außerdem gibt es in seinem Verein eine schicke junge 18j. Rennfahrerin, die Ted sehr anziehend findet. Er trainiert viel mit ihr, allerdings findet sie ihn zu jung,

Hat Lissy noch eine Chance bei Alexander oder bei Ted?

und so weiter

Buntpelz16
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es in meine Geschichte einbauen (werde sie aber nicht veröffentlichen)!

LG Buntpelz