Wie kann ich meine Mutter zum Umziehen überreden?

6 Antworten

Deine Freunde wohnen in der Stadt?
Na und?
Gibt es da wo ihr wohnt keine Jugend?

Du solltest dich auch etwas nach deiner Mutter richten. Stadt ist um einiges teurer als Land.

Ein Grund könnte sein.. dass es teurer wird, je zentraler man wohnt??
Wenn du zum Familieneinkommen beisteuerst, kannst du ja weiter sehen

Naja, "meine Freunde wohnen auch da" ist nunmal kein sonderlich gutes Argument.

Du könntest über den Mietpreis gehen oder über die Kosten, die für sie und dich für den Weg zur Schule / zur Arbeit aufkommen.

Schau dir die Mietpreise in der Stadt an, und dann die bei dir.

Fakt ist: Erwachsene bewegt man häufig über das Geld, und wenn's in der Stadt teurer ist (wovon ich ausgehe), dann wirst du deine Mutter kaum überredet bekommen.

Ein Umzug ist teuer. Er ist aufwändig und kostet neben Geld und Zeit auch eine Menge Kraft. Ihr bräuchtet Helfer, Kartons, jemanden, der ggf. renoviert und streicht, da hängt viiiiiel dran. Ein "Meine Freunde wohnen auch da!" ist dagegen einfach kein Argument.

Such eine Wohnung, die nicht mehr kostet. Dann hast du eine Diskussionsgrundlage.

hm, Katze und Hund - und dann umziehen in eine stadtnähere Wohnung? Es mag sein, dass deine Mutter hierüber auch schon mal nachgedacht hat, aber Wohnungen mit erlaubter Tierhaltung gibt's nicht wie Sand am Meer - besonders nicht in der Stadt - und die Höhe der Mieten ist in der Stadt meistens eine erheblich andere/höhere als auf dem Lande. Die meisten Leute, die es sich irgendwie leisten können, ziehen eine Wohnung in der Peripherie vor, und zwar mit gutem Grund. Das hilft dir jetzt zwar nicht direkt, um deine Mutter zu einem Umzug zu bringen, aber es zeigt dir eventuell, o genau die Bedenken deiner Mutter liegen könnten.