Wie kann ich meine Mutter dazu bringen keine Angst vor Katzen zu haben?

5 Antworten

Dazu bringen gar nicht aber man kann versuchen ihr die Angst davor zu nehmen. Aber das kann länger dauern. Ihr könnt zb. jemanden Besuchen der Katzen hat und sie kann dann was mit der Katze machen sofern die Katze möchte oder du lädst sie mal in ein Katzencafe ein. Dort könnt ihr zwei was trinken/essen und habt Katzen um euch die vielleicht auch eure/ihre nähe sucht. Es sind immer liebe Tiere und es macht Spaß sie zu beobachten und ggf. zu streicheln, wenn sie zu einem kommen.

Kommt darauf an wie stark die Angst oder Phobie ist. Ist es eine sehr starke Angst, würde ich nicht einfach etwas versuchen wie z.B. Konfrontation, je nachdem kann es natürlich hilfreich sein, aber in extremeren Fällen kann dass eher nach hinten losgehen.
Ist es eine Angst die den Alltag beeinflusst oder die Lebensqualität beeinträchtigt (z.B. Angst vor Inselten kann im Sommer problematisch sein) würde ich zu einer Therapie raten, klingt zwar 'schlimm' ist aber sehr hilfreich bei starken Ängsten, vor allem wenn sie starken einfluss auf die Lebensqualität nehmen.
Ist es nur eine leichte Angst, hilft eine Konfrontation dagegen eventuell schon, in erster Linie vor allem Informationen.
Es hilft sich genaustens mit dem Thema zu befassen (in dem Fall genaustens über Katzen zu informieren, Verhalten, Lebensweise etc.) je mehr man weiß desto weniger fürchtet man sich, da man lernt es zu verstehen.
Ängste entstehen nicht einfach so, wobei wir z.B. Ängste von unseren Eltern übernehmen können die wir unbewusst übernommen haben, obwohl es eig. gar keinen Anlass dafür gibt, oder eben auf schlechter Erfahrung basiert.

Bei einer „gesunden“ Angst weiß der Betroffene nichts über die Herkunft der Angst und die Gründe für ihr Verschwinden. Phobiker hingegen sind sich der Unangemessenheit ihrer Furcht durchaus bewusst; die Furchtreaktion können sie jedoch trotzdem nicht kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Gar nicht. Wenn man Ängste hat,dann sollte man sich ihnen stellen. Klappt nicht immer,aber das sollte man dann auch akzeptieren.

Fahr mit ihr in ein Katzen Café :-)

Leopizza
Fragesteller

Gibt es keine bei unserer nähe