Wie kann ich meine Eltern überzeugen eine Bankomatkarte zu bekommen?

3 Antworten

Man kann ja bei einem Jugendkonto entsprechende Behebe Limits setzen wodurch ein Sinnloses ausgeben verhindert werden kann. Es ist jedoch zu beachten, das man mit 14 schon anfängt Eigenverantwortung zu übernehmen, so ist man zum Beispiel ab 14 Strafmündig. Da man eben beginnt Verantwortung zu übernehmen ist es auch sinnvoll ein eigenes Konto zu haben. Selbst wenn das Kind alles ausgibt hat es dadurch dann eine Lektion gelernt (Wobei ich bezweifle, dass es überhaupt dazu kommen würde).

Ich bin derzeit 17 und hatte schon sehr früh eine Bankomatkarte. Was habe ich mit dem Konto und der Karte gemacht? In den ersten Jahren habe ich das Taschengeld auf das Konto überwiesen bekommen, und auch Großeltern haben zu Beispiel Zeugnis Geld mir überwiesen. Das war noch vor 14, wo ich mit der Karte überhaupt nur im Foyer abheben konnte. Ab 14 hatte ich dann ein normales Jugendkonto mit Bankomatkarte mit der man überall zahlen kann. Bis 15 habe ich damit noch immer recht wenig gemacht. Ab 15 war ich in der Oberstufe und habe mir bzw kaufe mir noch immer Täglich mein Mittagessen. Mit 16 habe ich dann auch begonnen viel Klarna online kleiner Sachen zu kaufen. Das habe ich selber bestimmt weil ist ja auch mein Geld. Dann im Sommer hatte ich auch mein erstes bezahltes Praktikum (also spätestens da wäre ein Konto zwingend notwendig gewesen). Mit dem Alter von 15/16 haben meine Eltern eigentlich nichtmehr gefragt wofür ich Geld ausgebe oder wieviel ich habe. Ich bestimme über mein eigens Geld so wie es eine Verantwortungsbewusste Person macht.

Wenn ich heute z.B. sage ich will im Herbst mir ein neues Handy zulegen hinterfragt das niemand, ich gehe eigenverantwortlich mit meinem eigens erarbeiten Geld um.

Was ich damit sagen will, man sollte seinen Kind immer mehr Verantwortung übergeben und wenns klappt dann auch Freiheiten geben.

Das kannst mal mit deinen Eltern besprechen.

dfklzweoidadsfe
Fragesteller

Danke, wir machen am Dienstag ein Konto auf 🙏

Was ist ne Bankomatkarte?.. ich kenn nur normale Kredit und Bankkarten.

Das Argument deiner Eltern ist etwas schwammig.. in erster Linie brauchst du ein eigenes Konto, wo dann dein eigenes Geld drauf kommt.. ob du jetzt mit deinem Taschengeld via Karte bezahlst oder Bar ist eigentlich irrelevant..

Gut, es gibt wohl einige die schnell den Überblick verlieren wie viel Geld sie ausgeben, da sie es nicht vor den eigenen Augen haben.. aber es wäre gut für dich damit bereits jetzt anzufangen.. da du es ja iwann sowieso lernen musst.. viele gehen auch mit 16 schon in die eigene Lehre.. da brauchst du eh ein Bankkonto, damit dir dein Lehrlings.- Ausbildungsgehalt ausgezahlt werden kann.

Es ist deutlich besser du lernst jetzt damit umzugehen, und nicht erst dann wenn du dein eigenes Geld verdienst. Da es passieren könnte das du gerade DANN dein Geld für unnützes Zeug ausgibst und plötzlich keins mehr hast, ohne es zu merken.

Aber lustig das deine Kumpels die Karten noch benutzen.. die meisten die ich kenne zahlen mit dem Handy via App

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 5 Jahre im Heim
dfklzweoidadsfe
Fragesteller

Bankomatkarte ist die Österreichische EC-Karte und ich würde wenn es dir nichts ausmacht von dieser Antwort einen Screenshot machen und eine Zusammenfassung meinn Eltern zeigen.

dfklzweoidadsfe
Fragesteller

Danke! Am Dienstag fahren wir zur Bank und machen ein Konto. 🙏

Dann hast du deinen Eltern auch noch nie gezeigt, dass du verantwortlich mit Geld umgehen kannst.

dfklzweoidadsfe
Fragesteller

wegen den 2-3 mal Guthaben aufladen bei der PS5 sagen die das, die sind ja auch nicht so technik freaks und glauben, dass das unnutz ist

Vor10Minuten  09.08.2022, 00:27
@dfklzweoidadsfe

Dann solltest du dein Verhalten ändern, dann klappt's auch mit dem Vertrauen und der Bankkarte.

dfklzweoidadsfe
Fragesteller
@Vor10Minuten

das Verhalten kannst du also mit den paar Wortern die ich hier geschrieben hab ablesen? Ich mach jeden Tag hausarbeit und bin immer freundlich zu ihenen und helfe ihnen wenn sie probleme haben.

Ich glaube das vertrauen ist hier nicht das problem