Wie kann ich meine Daten von einem Handy mit aufgeblähten Akku retten?

2 Antworten

Wenn sie dir sehr wichtig sind, bring das Telefon zu einem Handyladen und fordere eine Datenrettung an. Den aufgeblähten Akku zu laden ist wie spielen mit dem Feuer. Denn der explodiert schneller als du denkst. Aber wie du sicherlich schon weißt reagiert Lithium mit Luft. Das heißt: ein kleiner Riss o.ä. und der Akku geht sofort in Flammen auf

Viele Grüße :)

AnniK90
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. Ich werde das Handy dann morgen in einen Handyladen bringen.

Liebe Grüße Anni

Du kannst es ohne bedenken anschließen, und die Daten sichern.

stachligerigel  09.03.2022, 20:29

Das stimmt aber so nicht. Aufgeblähte Akkus entzünden sich ohne vorwarnung. Da das handy am PC auch noch geladen wird, steigt die gefahr eines brandes/einer Explosion. Den Akku sollte man auf jeden Fall entsorgen..

stachligerigel  09.03.2022, 20:31
@Jensen1970

Und mit Luft. Sobalt lithium an die Luft kommt, entzündet es sich, da es eines der unedelsten Metalle ist.

Jensen1970  09.03.2022, 20:33
@stachligerigel

Bei höheren Temperaturen ab 190 °C wird bei Kontakt mit Luft sofort überwiegend Lithiumoxid gebildet. In reinem Sauerstoff entzündet sich Lithium ab etwa 100 °C. In einer reinen Stickstoffatmosphäre reagiert Lithium erst bei höheren Temperaturen zu Lithiumnitrid.