Wie kann ich meine Brennholzkreisäge Umrüsten auf Zapfwelleantrieb

3 Antworten

mit 2 Lagerböcke, Antriebswelle Zapfwelle relativ großer Keilriemenscheibe, da alle Sicherungen und Abdeckungen. Idealerweise entspricht die Keilriemen bzw Flachriemenscheibe der des E-Motores so dass der gleiche Riemen verwendet werden kann

BeraterNo1  01.08.2011, 20:29
@BeraterNo1

Wippkreissägen mit Zapfwellenantrieb WippsägeDie Kreissäge mit Zapfwellenanschluß oder kombiniert mit leistungsstarkem E-Motor über Keilriemenwelle ermöglicht einen problemlosen Betrieb an jedem Standort. Durch die Anordnung des Zapfwellenanschlußes kann im Wippbetrieb problemlos Brennholz gesägt werden, wahlweise ist die Kreissäge mit 2 Zapfwellenanschlüssen, Zapfwellenabschaltmechanik und Wipptisch lieferbar.

Zapfw. mit Winkelgetriebe: Drehzahl 1485 U/min (bei 540 U/min der Zapfwelle) Schnitttiefe 260 mm

Zapfw. mit Keilriemen u. Tisch: auch kombiniert mit E-Motor 400 Volt, 7,5 bis 10 kW* Drehzahl 1512 U/min (bei 540 U/min Zapfwelle) bzw. 1680 U/min (E-Motor) Schnitttiefe 280 mm

  • je nach Ausführung
BeraterNo1  01.08.2011, 20:29
@BeraterNo1

Wippkreissägen mit Zapfwellenantrieb WippsägeDie Kreissäge mit Zapfwellenanschluß oder kombiniert mit leistungsstarkem E-Motor über Keilriemenwelle ermöglicht einen problemlosen Betrieb an jedem Standort. Durch die Anordnung des Zapfwellenanschlußes kann im Wippbetrieb problemlos Brennholz gesägt werden, wahlweise ist die Kreissäge mit 2 Zapfwellenanschlüssen, Zapfwellenabschaltmechanik und Wipptisch lieferbar.

Zapfw. mit Winkelgetriebe: Drehzahl 1485 U/min (bei 540 U/min der Zapfwelle) Schnitttiefe 260 mm

Zapfw. mit Keilriemen u. Tisch: auch kombiniert mit E-Motor 400 Volt, 7,5 bis 10 kW* Drehzahl 1512 U/min (bei 540 U/min Zapfwelle) bzw. 1680 U/min (E-Motor) Schnitttiefe 280 mm

  • je nach Ausführung
jani96
Fragesteller
@BeraterNo1

Und wie kann man es machen das man die Kreissäge von der Heckzapfwelle betreiben kann.

Der User unter mir hat ja schon erklärt wie es funktioniert und Anleitungen findest du mehr als genug auf Google. Vllt kannst du weitere Infos hier finden https://www.brennholzsaegen.info/brennholzsaege-zapfwelle/ der Blog befässt sich mit Brennholzsägen ich denke die wissen schon bescheid :) Falls du da nichts findest kannst du denen ja mal ne Mail schreiben ob die ne Anleitung zur Hand haben und welche Materialien du benötigst!

Eine Zapfwelle ist, soviel ich weiß, am Traktor oder Trecker! Schau mal irgendwo bei Händlern, ob die was haben, ob es eine Riemenscheibe gibt, die auf die Zapfwelle anmontiert werden kann. Früher, als Kind habe ich gesehen, daß ein Trecker schon eine Riemenscheibe anmontiert hatte und damit wurde dann auch gesägt und gedroschen!