Wie kann ich mein iPad als Bildschirm für Windows Verwenden, ohne Internetverbindung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Software über z.B. ein DisplayPort Signal wird es nicht funktionieren. Das iPad hat dort kein Eingang. Die Lösung wird auf Software Basis funktionieren.

Beim Thema Datenübertragung stehen zwei Varianten zur Verfügung. Kabelgebunden über USB und über WLAN. Weitere Standards mit genügend Bandbreite werden nicht ohne weiteres unterstützt.

Da Apple meistens nicht sehr offen ist, was auch USB angeht, würde ich dies meiden, auch wenn ein Kabel die stabilere und bessere Wahl ist.

Beim Thema WLAN bzw. eher Netzwerk, ist der erste Gedanke Microsoft Remote Desktop. Die Windows Seite ist direkt in Windows 10/11 Pro oder besser (kein Windows 10/11 Home) integriert. Die iPad App ist im App Store kostenlos.

Da dir ein WLAN Router fehlt, ist hier noch etwas extra Aufwand nötig. Remote Desktop benötigt lediglich eine Netzwerk Verbindung, sodass der Router Teil für die Internetverbindung irrelevant ist. Das nicht existierende WLAN Netz ist das Problem.

Sofern dein Windows Gerät ein WLAN Modul hat, kannst du dort ein WLAN Hotspot starten und das iPad einloggen. Über dieses WLAN solltest du Remote Desktop auch ohne Internet nutzen können.

Mit extra Aufwand sollte auch eine LAN Verbindung zwischen iPad und Windows Gerät möglich sein. Da kein Router für die automatische Konfiguration vorhanden ist, musst die IP Adressen dann manuell eintragen. Dann hättest du eine direkte LAN Verbindung zwischen iPad und Windows Gerät. Auf iPad Seite wirst du ein Adapter benötigen. Auf Windows Gerät Seite eventuell auch.

Im besten Fall hast du schon ein bestehendes WLAN/LAN Netzwerk, welches du nutze kannst. Die Verbindung zum Internet ist egal.

Sofern deine Netzwerkverbindung besteht, solltest du Microsoft Remote Desktop auch mit anderen Netzwerk basierten Lösungen austauschen können.

Alles, was kabellos geht, benötigt Internet. Einzige Option wäre ein Lightning/ USB C auf HDMI Adapter.

NaIchHalt09  08.06.2023, 13:17

Falsch. WLAN ist nicht gleichzusetzen mit Internetzugriff.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ost der Anschluß Bei iPads USB-C?

Per WLAN. Der Router braucht dazu nicht online zu sein.

ForumLibhaber
Fragesteller

Habe keinen Router zuhause!