Wie kann ich lockerer und mehr reden beim Kennenlernen?

4 Antworten

Ein Gespräch ist nichts, was man erzwingen kann. Wenns beim persönlichen treffen doch klappt, warum probiert man es dann weiter über Social Media, wo es eben nicht klappt? Wenn man mehrere Wochen miteinander schreibt, sich aber nur einmal getroffen hat, dann läuft in der Kennenlernphase etwas falsch. Ich finde es schrecklich, so viel und ständig zu schreiben und zu telefonieren, wenn man sich doch sehen könnte.

Unternehmt doch mal etwas. So wie ihr es aktuell macht, wird nichts aus euch. Das verspreche ich dir

Esthermieze
Fragesteller

Wir können uns nicht so oft treffen, weil er 165 km von mir entfernt wohnt und im Einzelhandel arbeitet. Da hat er kaum frei und deshalb kaum Zeit.

Ich finde nicht das Du dich für ihn verbiegen musst, Du bist nun mal so. Er sol,te Dich so akzeptieren wie Du bist. Du sagst ihm ja auch nicht das er etwas an sich verändern soll, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esthermieze
Fragesteller

Nee sage ich auch nicht.

Wenn dir jemand sagt, dass du mehr reden und weniger antworten sollst, dann meint er damit, dass du nicht nur reagieren, sondern agieren sollst. Er will, dass du mehr von dir selbst preisgibst und zwar aus freien Stücken.

Vermutlich fällt dir aber genau das schwer. Du kannst nicht so ohne weiteres von dir, deinen Wünschen und Träumen erzählen. Genau das ist aber wichtig. Nur so kannst du Nähe aufbauen. Du hast vermutlich Angst vor Ablehnung. Ich will das mal deutlicher machen.

Nehmen wir mal an, du bist ein Fan von klassischer Musik und du gibst dieses "Geheimnis" preis. Er steht aber auf Heavy Metall und findet Classic doof. Dann solltest du in diesem Moment nicht eingeschnappt reagieren und dich abwenden, sondern seine Ablehnung nutzen.

Denn jetzt hast du einen Ansatzpunkt, an dem du den Hebel ansetzen kannst. Du kannst ihm erklären, was genau du daran toll findest und was diese Musik in dir auslöst. Du beschreibst die Atmosphäre im Saal, die Kleidung des Publikums, dein eigenes Gefühl, die Beschwingtheit und so weiter. Wenn du ihm das klar machen kannst, dann reißt du ihn mit deiner Begeisterung mit und genau das ist der Punkt.

Er muss spüren, dass du dich für etwas begeistern kannst. Wenn du das nicht rüber bringst, dann wird das nichts.

Also habe keine Angst davor, dich zu öffnen. Habe keine Angst vor Ablehnung. Nutzte die Ablehnung und drehe sie zu deinem Vorteil, indem du zeigst, was dich begeistert.

Da gibt es übrigens einen Trick. Überlege dir vorher, wie du mit der Ablehnung umgehen könntest. Du kannst bereits vor dem Gespräch "Munition" sammeln und die überlegen, wie du auf die Ablehnung reagieren könntest. Dann merkt er auf jeden Fall, dass du für deine Sache brennst.

"Ich habe auch wenig Selbstvertrauen."

Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Ernst gemeint.

Da kann dir eine Therapie helfen

Esthermieze
Fragesteller

Ich bin schon auf der Suche nach einem Therapeuten aber einen Platz zu kriegen ist schwer.

MrMixAlpak  10.12.2023, 10:11
@Esthermieze

Kenne ich, hab selbst auch über 1 Jahr auf einen Platz gewartet. Lass dich immer auf die Warteliste eintragen und ruf dann tdem regelmäßig (ca. alle 3 Monate) mal an um zu zeigen das noch interesse besteht.
Manchmal hat man auch glück und ruft am richtigen Tag an wo spontan etwas frei wird.

MrMixAlpak  10.12.2023, 10:14
@Esthermieze

Sehr gut, ich drück dir die Daumen. Es gibt natürlich Bücher und Tipps im Internet wie du dein Selbstvertrauen steigern kannst, das kannst du dir in der Zwischenzeit anschauen.

fairman632  11.12.2023, 21:56
@Esthermieze

nicht Jeder oder Jede die introvertiert ist, muss gleich zum Therapeuten. Du brauchst nicht verkrampft darüber nach zu denken, was du jetzt sagen sollst. Du bist Recht jung und da ist es nicht ungewöhnlich etwas zurückhaltender zu sein. Was falsch ist, dich zu bedrängen dein Verhalten sofort zu verändern. Das geht auch gar nicht. Das braucht Zeit und Vertrauen. Hat er es nicht, ist er der Falsche. Verbieg dich nicht, bleib du, denn du bist völlig normal.